Starker Nachwuchs

Die Hermann-Leverenz-Stiftung hat 40 Preise für Abschlussprüfungen mit Bestnoten vergeben.

40 Auszubildende aus Bremen und Bremerhaven haben in ihren kaufmännischen Abschlussprüfungen bei der Handelskammer Bremen im Jahr 2020 Bestnoten erzielt. Dafür wurden sie jetzt belohnt: Für ihre herausragenden Leistungen haben die 23 Absolventinnen und 17 Absolventen aus 11 unterschiedlichen kaufmännischen Berufsfeldern Preisgelder und Urkunden von der Hermann-Leverenz-Stiftung erhalten. Lukas Knobel war mit 100 Punkten der Beste des Jahrganges. Er hat eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung: Anwendungsentwicklung) bei Airbus Defence and Space absolviert.

Aufgrund der Corona-Pandemie gab es 2020 keine Preisverleihung im Haus Schütting mit allen Ausgezeichneten. Die Preisgelder wurden überwiesen, die Urkunden auf dem Postweg zugestellt. Geplant ist, die Preisverleihung nachzuholen und 2021 mit dem neuen Jahrgang zusammenzulegen.

„Wir sind sehr froh darüber“, sagte Stefan Storch, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Stiftung, „dass es in allen vertretenen Ausbildungsberufen so engagierte junge Menschen gibt. Interessierte und motivierte Fachkräfte sind mehr denn je wichtig für eine zukunftsorientierte und wandlungsfähige Wirtschaft.“ Die ausbildenden Unternehmen in Bremen und Bremerhaven tragen laut Storch mit ihrem Engagement maßgeblich dazu bei, den Fachkräftenachwuchs für den Standort langfristig zu sichern.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1965 hat die Stiftung mehr als 1.500 Geldpreise vergeben. Ihr Ziel ist es, die Berufsbildung junger Kaufleute zu fördern. Der Gedanke, dass sich Leistung lohnt, prägte das Leben des Stiftungsgründers Hermann Leverenz. Der 1888 geborene Sohn eines Bauern absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann. 1923 wurde er Teilhaber des Bankhauses Neelmeyer in Bremen und gehörte von 1964 bis 1971 dessen Vorstand an.

Info

Sabrina Gaartz, Handelskammer Bremen
Telefon 0421 3637-283
gaartz@handelskammer-bremen.de,
www.hermann-leverenz-stiftung.de