Außenwirtschaft in der Pandemie: Erfahrungsbericht von Albert Lamotte, Geschäftsführer der Henry Lamotte Oils GmbH
„Die natürlichen Rohwaren für unsere hochwertigen Öle stammen aus rund 50 Herkunftsländern. Für uns zählt deshalb die Aufrechterhaltung unserer Wertschöpfungsketten zu den wichtigsten Aufgaben in dieser Pandemie. Die zentrale Herausforderung dabei: Die Nachfrage unserer Geschäftskunden schwankt mit dem Konsumverhalten der Endverbraucherinnen und Endverbraucher. Gleichzeitig bringen unsere Lieferanten unter erschwerten Bedingungen und unter Wahrung von Abstands- und Hygieneregeln ihre Ernten ein oder versuchen Produktionskapazitäten aufrechtzuerhalten.
Hinzu kommt, dass sich die klassischen Vertriebswege wie Kunden- oder Messebesuche in kürzester Zeit in digitale Kanäle verlagert haben. Unter diesen Bedingungen setzen wir aktuell auf die Devise, – trotz Abstand! – nahe am Kunden zu sein und zu unterstützen, wo es nur geht.
Unsere Aktivitäten finden aktuell überwiegend remote per (Video-)Telefonie statt. Noch stärker als zuvor stimmen wir uns offen und eng mit unseren Kunden ab. Im Vertrieb arbeiten wir zudem an alternativen Lösungen wie virtuellen Messen, um unseren Kunden neue Wege der Kommunikation zu ermöglichen.
Und: Servicequalität bedeutet für uns ganz zentral auch Lieferfähigkeit! In der Beschaffung halten wir uns deswegen seit jeher an das Prinzip des Multisourcings zur Risikominimierung und betrachten Qualitätssicherung stets entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Nähe zu unseren Partnern sorgt für frühestmögliche Information aller Beteiligten bei möglichen Problemen und für Raum, um unseren Kunden proaktiv Lösungen zu präsentieren. Lokal in Bremen haben wir in unserer Geschäftsstelle frühzeitig einen Krisenstab einberufen, der die Risiken jedes Arbeitsplatzes evaluiert und daraus Maßnahmen zur Eindämmung von Ansteckungsrisiken ableitet.
Durch die Corona-Krise ist die Sicherung der Supply Chains stärker in den Fokus der Kunden gerückt und wird aus unserer Sicht in der Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Um uns dauerhaft resilienter aufzustellen, setzen wir deshalb noch mehr als zuvor auf langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette, um letztlich allen Geschäftspartnern zu dienen.“