Namentlich notiert Dezember 2020

Alexander von Bremen-Kühne ergänzt seit 1. Oktober 2020 die Geschäftsführung von neusta mobile solutions um Holger Bothmer und Kai von Salzen. Als Geschäftsleiter zeichnet er für die Bereiche Technologie und Softwareentwicklung verantwortlich. Mit diesem Schritt stellt das Unternehmen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. Seit zehn Jahren arbeitet von Bremen-Kühne als Softwareentwickler in der Firma.

Dr. Andreas Muschter erweitert ab dem 1. Februar 2021 den Vorstand der Zech Group SE und wird gleichzeitig auch Vorstand bei der DIH AG, um den Geschäftsbereich Real Estate in enger Zusammenarbeit mit Vorstand Rainer Eichholz zu führen. Der Jurist kommt von The Student Hotel, einem europaweit tätigen Entwickler, Betreiber und Investor von Hotels, studentischem Wohnen und Coworking-Spaces. Zuvor war er bis Mitte 2020 Vorstandsvorsitzender des Assetmanagers Commerz Real.

Professorin Dr. Anna Greve ist die neue Direktorin des Focke-Museums. Die Kunsthistorikern folgt auf Dr. Frauke von der Haar, die im Januar 2020 an das Stadtmuseum München gewechselt ist. Beim Senator für Kultur war Greve zunächst Museumsreferentin, später leitete sie ein Fachreferat. 2020 wurde sie zur Honorarprofessorin an der Universität Bremen bestellt.

Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, vertritt Bremerhaven jetzt im Aufsichtsrat der Nordsee GmbH und im Vorstand des Tourismusverbandes Nordsee (TVN). In der Nordsee GmbH sind elf Küstenorte, die ostfriesischen Inseln und die beiden Großstädte Wilhelmshaven und Bremerhaven verbunden, um als regionale Dachmarketingorganisation touristisches Marketing zu betreiben. Der TVN versteht sich als Lobbyverband gegenüber EU, Bund und Land.

Am 1. Januar 2021 wird Dr. Enzo Vial neuer Leiter der Intendanz von Radio Bremen. In dieser Funktion wird er die medienpolitischen Angelegenheiten und den Überblick über alle juristischen, finanzrelevanten, personellen und programmlichen Themen von Radio Bremen behalten. Der Jurist war viele Jahre als Richter am Amtsgericht und Landgericht in Bremen und Bremerhaven tätig und leitete zuletzt das Referat 11 in der Senatskanzlei, das die Bereiche Medienrecht, Medienpolitik und IT betreut.

Professor Dr. Dr. h.c. Alexis Papathanassis ist zum Rektor der Hochschule Bremerhaven gewählt worden. Er hatte 2005 den Ruf auf die Professur Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Touristik/ Seetouristik erhalten, 2014 wurde er zum Dekan des Fachbereichs Management und Informationssysteme bestellt. Zuvor war der gebürtige Grieche bei TUI im Management tätig. Während dieser Zeit promovierte er an der Leibniz Universität Hannover in den Wirtschaftswissenschaften.

Zum Jahreswechsel wird Steffen Lenke neuer Landesgeschäftsführer des Wirtschaftsrates der CDU. Er folgt auf Dr. Barbara Rodewald, die 2021 neue berufliche Wege geht. Lenke ist gelernter Bankkaufmann, war nach seinem Studium der Politischen Wissenschaften 14 Jahre für die Deutsche Handelskammer in Österreich tätig und verantwortete anschließend bei einer führenden Kommunikationsagentur in Berlin den Internetauftritt eines deutschen Bundesministeriums.

Die künstlerische Leitung des Aktionsprogramms Innenstadt des Bremer Senats haben Renate Heitmann und Hans König übernommen. Sie teilen sich die entsprechende Direktionsstelle. Heitmann und König sollen in den kommenden Monaten die kulturelle Bespielung der Innenstadt zusammen eng mit den bremischen Kulturakteuren organisieren. Heitmann ist seit 1994 Mitglied der Theaterleitung der bremer shakespeare company. König ist Regisseur, Autor und Theaterproduzent. Seit 2011 ist er zudem künstlerischer Leiter der Domfestspiele Verden.