Handelskammer und Partner erhalten „Seafood Star 2022“ für die beste Fortbildung

Die Fachzeitschrift FischMagazin vergibt den „Seafood Star“ jährlich für besondere Leistungen in der Fischwirtschaft. Zu den Preisträgern zählen in diesem Jahr die Initiatoren der Fortbildung zur Fischsommelière bzw. zum Fischsommelier – ein Gemeinschaftsprojekt der Handelskammer mit weiteren Partnern.

Das Geschäft mit Fischen und Meeresfrüchten stellt hohe Anforderungen an die Nahrungsmittelwirtschaft und das Gastgewerbe. Vom Einkauf über die Zubereitung bis zur Qualitätssicherung benötigen die Verantwortlichen eine umfassende Fachkenntnis. Seit 2017 können sie sich diese im Rahmen der europaweit einzigartigen Fortbildung zum Fischsommelier/zur Fischsommelière aneignen und eine öffentlich-rechtliche Prüfung absolvieren. Die Fortbildung wurde aufgrund ihres innovativen Ansatzes jetzt vom FischMagazin mit dem „Seafood Star 2022“ ausgezeichnet.

“Eine tolle Überraschung“ nannte Michael Zeimet, Geschäftsführer der Abteilung Aus- und Weiterbildung bei der Handelskammer Bremen, die Würdigung des Angebots. Mittlerweile haben fast 100 Teilnehmer die Prüfung bei der Handelskammer abgeschlossen. Die Fortbildung wird gemeinsam von der Transgourmet Seafood Akademie, der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, dem ttz Bremerhaven sowie dem FischMagazin getragen.

Erste Weiterbildung speziell zum Thema Fisch

Der erste Impuls kam 2016 von Ralf Forner, Geschäftsleiter bei Transgourmet Seafood in Bremerhaven: Er entwickelte die Idee, einen Zertifikatslehrgang zum Thema Fisch und Nachhaltigkeit zu konzipieren. „Wir hatten festgestellt, dass es eigentlich keine Möglichkeit der Weiterbildung für das Produkt Fisch gibt“, so Forner. „Fisch ist von der heutigen Speisekarte und aus dem Einzelhandel nicht mehr wegzudenken, daher brauchten wir dringend eine Mitarbeiterqualifizierung, die ausschließlich das Produkt Fisch beinhaltet.“

Die Inhalte hatte er bereits im Kopf. Das anschließende Zertifikat wollte er mit einem IHK-Stempel versehen – nach einem ersten Treffen mit der Handelskammer war klar, dass es sich hierbei um ein komplexes Thema handelt, das in einer öffentlich-rechtlichen Fortbildungsprüfung auf Grundlage des Berufsbildungsgesetzes münden muss. Schnell waren sich die Akteure auch bezüglich des Titels einig: Die Rechtsvorschrift für die Fortbildungsprüfung zum/zur Fischsommelier/Fischsommeliére wurde 2017 im Berufsbildungsausschuss der Handelskammer Bremen beschlossen.

Kurse schnell ausgebucht

„Das Produkt Fisch ist ein beliebtes Nahrungsmittel und wird im Hinblick auf Fischzucht, Nachhaltigkeit und Überfischung immer komplizierter“, betont Michael Zeimet. „Ich bin daher froh, dass wir mit dieser Fortbildung auch über das Land Bremen hinaus eine Fortbildungsprüfung anbieten können, die dem Produkt gerecht wird.“

Der Erfolg gibt den Akteuren recht: Die Kurse sind immer schnell ausgebucht. Die ersten Absolventen wurden im Februar 2018 auf der Messe „Fish international“ in Bremen geehrt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung stammen aus dieser Branche und zeigen mit dem Abschluss, dass sie Experten auf dem Gebiet sind. Darüber hinaus können die Fischsommelières und Fischsommeliers sowie ihre Unternehmen mit dem Abschluss Werbung machen: Der Titel ist mittlerweile als Qualitätsmerkmal bekannt.

Ansprechpartnerinnen

Handelskammer Bremen
Claudia Schlebrügge
schlebruegge@handelskammer-bremen.de

Transgoumet Seafood
Stefanie Nienaber
Stefanie.Nienaber@tg-seafood.de