Azubi im Portrait: Mediengestalterin Digital und Print Charlotte Frömel

Die 24-jährige Charlotte Frömel wird seit 2020 bei der A&O Mediendesign zur Mediengestalterin Digital und Print ausgebildet und wird ihre Ausbildung im Sommer 2023 abschließen. Die Werbeagentur A&O wurde 2003 gegründet, hat zehn festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihren Sitz in der Alten Schnapsfabrik.

Warum haben Sie sich für eine Ausbildung zur Mediengestalterin entschieden?
Nach meinem Abi habe ich erst zwei Semester Informatik und Digitale Medien an der Uni Bremen studiert. Aber das Studium hat mir nicht gefallen. Ich wollte etwas Kreativeres machen und habe mich dann im Sommer für den Studiengang Digitale Medien an der Hochschule für Künste beworben. Da gab’s aber eine Absage, und das war ja auch noch mitten in der Corona-Zeit. Also schien mir eine Ausbildung zur Mediengestalterin das Richtige zu sein, um kreativ zu arbeiten, etwas zu lernen und dabei drei Jahre Sicherheit zu haben.

Wie haben Sie Ihren Ausbildungsplatz gefunden?
Nachdem ich die Absage der HfK im August 2020 bekommen hatte, habe ich nach Werbeagenturen in Bremen gegoogelt und mich initiativ beworben. Das ist in der Branche üblich, habe ich inzwischen gelernt, denn Eigeninitiative und Selbstständigkeit werden erwartet. Jedenfalls habe ich mich Mitte August beworben und wurde kurzfristig zu einem eintägigen Probearbeiten eingeladen. Da habe ich gleich gemerkt, dass ich mich hier wohl fühle – und auch für A&O hat es gepasst, sodass ich am 1. September mit der Ausbildung angefangen habe.

Was ist für Sie das Besondere an Ihrer Ausbildung?
A&O hat mir ein Auslandspraktikum in Wien ermöglicht. Ich hatte von einer Mitschülerin in der Berufsschule von dem Programm gehört, habe das vorgeschlagen und bekam gleich die volle Unterstützung. Im Herbst 2022 habe ich sechs Wochen bei einer Wiener Agentur gearbeitet und das war toll. Vor allem, weil ich auch dort sofort als Mitarbeiterin und nicht als Azubi gesehen wurde, mich also ganz ohne Vorgeschichte beweisen konnte. Das hat mich in meinem beruflichen Können selbstbewusster gemacht.

Sie sind im kommenden Sommer mit Ihrer Ausbildung fertig. Was kommt dann?
Bei A&O habe ich einen guten Überblick und ein Fundament in den verschiedenen Themen der Mediengestaltung bekommen. Die vergangenen Monate und insbesondere mein Auslandspraktikum haben mich aber darin bestärkt, noch einmal einen Tapetenwechsel anzustreben. Ich möchte noch weitere Blickwinkel und Herangehensweisen im Marketing, in der Kommunikation oder im Projektmanagement lernen, um mich dann weiter zu spezialisieren.

https://aundo.de/

Informationen zur Ausbildung:
handelskammer-magazin.de/mediengestalter

Informationen zu allen Berufen im Bereich der Handelskammer:
> handelskammer-bremen.de/berufe

Ansprechpartner bei der Handelskammer:
> handelskammer-bremen.de/ausbildungsberatung