Mediengestalter / Mediengestalterin Digital und Print

Mediengestalter/Mediengestalterinnen für Digital- und Print werden in folgenden Fachrichtungen ausgebildet: Beratung und Planung, Konzeption und Visualisierung, Gestaltung und Technik.
Arbeitsgebiet:
Mediengestalter Digital und Print/Mediengestalterinnen Digital und Print sind in Industrie und Handwerk tätig. Sie arbeiten bei Marketingkommunikationsagenturen und -studios, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienstleistern, Verlagen sowie Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.
Branchen/Betriebe:
Unternehmen der Informationsverarbeitung und Kommunikationsproduktherstellung
wie z. B.:
  • Werbe- und Multimediaagenturen,
  • Medienconsultingunternehmen,
  • Unternehmen zur Herstellung von Online- und Offline-Medien,
  • Verlage,
  • Unternehmen der Druck- und Medienvorstufe sowie der Datentechnik,
  • Offset-, Tief- oder Digitaldruckereien,
  • Reprografie- und Mikrografieunternehmen sowie
  • Unternehmen zur Herstellung von Fotogravurdruckformvorlagen
Berufliche Fähigkeiten
  • führen Projektplanungen für Medienprodukte selbstständig und im Team durch,
  • betreuen und beraten Kunden und erstellen Angebote,
  • bearbeiten Teilaufgaben des Projektmanagements,
  • visualisieren und präsentieren Projekte,
  • führen projektbezogenen Datenbearbeitung durch;
Mediengestalter Digital und Print/Mediengestalterinnen Digital und Print in der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung
  • analysieren Kundenaufträge, recherchieren die Umfeldbedingungen und Zielgruppen,
  • nutzen Kreativitätstechniken zur Erstellung von Konzeptionen,
  • visualisieren und präsentieren Ideen und Entwürfe,
  • arbeiten Entwürfe für die mediengerechte Weiterverarbeitung aus,
  • setzen mediengerechte Kontrollverfahren zur Qualitätssicherung ein;
Mediengestalter Digital und Print/Mediengestalterinnen Digital und Print in der Fachrichtung Gestaltung und Technik
  • planen Produktionsabläufe selbstständig und im Team,
  • gestalten Elemente für Medienprodukte,
  • übernehmen, erstellen, transferieren und konvertieren Daten für die Mehrfachnutzung,
  • kombinieren Medienelemente, stellen sie für unterschiedliche Medien bereit und geben sie auf unterschiedlichen Medien aus,
  • stimmen Arbeitsergebnisse mit den Kunden ab.
Ausbildungsschwerpunkte:
  • Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation
  • Gestaltungsgrundlagen
  • Datenhandling
  • Medienintegration
  • Qualitätsmanagement
  • Telekommunikation
  • sowie weitere Schwerpunkte je nach Fachrichtung und Betrieb
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Grundlagen: Informieren Sie sich über die sachliche und zeitliche Gliederung dieser Berufsausbildung in unserem IHK-Online-Portal. Die Ausbildungsverordnung und den Rahmenlehrplan erhalten Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).
Berufsschule:
Ausbildungsvergütungen: Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes.
Prüfungen: Informieren Sie sich über die anstehenden Prüfungstermine.
Fortbildungsmöglichkeiten
  • Geprüfte/-r Industriemeister/-in Fachrichtung Digital- und Printmedien
  • Geprüfte/-r Medienfachwirt/-in
  • Geprüfte/-r Technische/-r Fachwirt/-in
  • Geprüfte/-r Technischer Betriebswirt/-in (IHK)