BotUniversity: KI für den deutschen Mittelstand

Das Team von BotUniversity hat eine Cloud-Plattformlösung zur optischen Qualitätssicherung entwickelt.

Aus der Formula Student zum Start-up: Jannes Nazarek, Maik Klause und Jonas Hörnschemeyer haben an der Universität Bremen studiert und sich über das studienübergreifende Projekt Bremergy kennen gelernt. Gemeinsam mit rund 40 weiteren Studierenden konstruierten, fertigten und montierten sie einen elektrisch betriebenen Rennwagen. Der Wagen startete in der Formula Student – und die drei Studenten dachten sich: Da geht noch mehr!

Sie hatten gelernt, wie sie ihr Wissen aus den Bereichen Wirtschaft (Nazarek), Informatik (Klause) und Maschinenbau (Hörnschemeyer) gemeinsam möglichst optimal nutzen können. „Außerdem fanden wir Künstliche Intelligenz spannend, da steckt so viel Potenzial drin!“ Um das zu nutzen, gründeten sie BotUniversity. Sie wurden ein Jahr mit einem Exist-Stipendium gefördert, heute entwickeln sie KI-Lösungen für den deutschen Mittelstand.

„Viele Unternehmen sind interessiert an KI-Lösungen und haben Bedarf. Aber ihnen fehlen die nötige Expertise, Personal oder Zeit, um sich konkret mit der Entwicklung eines KI-Modells auseinanderzusetzen“, sagt Nazarek. Zusammen mit Klause und Hörnschemeyer hat er eine Cloud-Plattformlösung geschaffen, mit der sich die Kunden nach dem Baukastenprinzip ihre individualisierte KI-Lösung zur optischen Qualitätskontrolle zusammenstellen können. Zu ihrer Komplettlösung gehören Beratung, die einfache Datenerfassung, deren automatisierte Verwertung sowie Erstellung, Training und das Bereitstellen des KI-Modells.

Dabei haben sie unter anderem die Nahrungsmittelbranche im Blick. Ihr System erkennt, ob das Produkt alle optischen Qualitätskriterien für den Verkauf erfüllt oder die Verpackung zum Beispiel einen Riss hat. „Unsere Software wurde bereits in ersten Pilotprojekten eingesetzt. Jetzt suchen wir weitere Partner sowie Investoren, um die Software weiterzuentwickeln“, sagt Klause. Auf der Messe Fish International Anfang September 2022 in Bremen haben sie sich erstmals auf einer Fachmesse präsentiert und auf dem Stand von Robotik Pack Line ihren Software-Prototypen vorgestellt.

Weitere Informationen:
www.botuniversity.de