Künftige Führungskräfte der Wirtschaftsjunioren Deutschland trainierten in Bremen

Rund 60 Nachwuchskräfte aus Deutschland, Belgien, der Schweiz und Tschechien waren vom 14. bis 17. Juli zur „German Academy“ und zur Bundesvorstandssitzung der Wirtschaftsjunioren im Schütting zu Gast.

Persönliche Weiterentwicklung, professionelles Führungskräftetraining und das Knüpfen von Netzwerken – Teilnehmerinnen und Teilnehmer der jährlich stattfindenden „German Academy“ profitieren von einem hochwertigen Programm. Die viertägige Veranstaltung fand dieses Mal auf Einladung der Wirtschaftsjunioren Bremen im Schütting statt und führte Nachwuchs-Spitzenkräfte aus vier Ländern in die Hansestadt.

„Die Wirtschaftsjunioren Bremen gehören bundesweit zu einem der aktivsten Kreise“, sagt Michael Zeimet, Leiter Aus- und Weiterbildung bei der Handelskammer. „Deshalb war es klar, dass sich unsere Jungunternehmer irgendwann auch erfolgreich für Bremen als Austragungsort der German Academy bewerben würden.“

Auch für die Bundesvorstandssitzung der Wirtschaftsjunioren Deutschlands habe man den Schütting sehr gerne geöffnet – insgesamt nahmen rund 60 Personen vom 14. bis 17. Juli 2022 an den Veranstaltungen teil. „Es war ein toller Erfolg“, so Zeimet. „Vier Tage lang wurde in den Räumen diskutiert, gelernt und sich ausgetauscht. Im Grunde so ähnlich wie schon vor Hunderten von Jahren, als sich die hanseatische Kaufmannschaft im Schütting zum Netzwerken traf. Heute stehen allerdings Themen wie agiles Arbeiten oder New-Work-Prozesse auf dem Programm. Und Anzug und Krawatte bleiben im Schrank.“

Teilnahme nur auf Vorschlag des Landesverbands

Die German Academy richtet sich an Juniorinnen und Junioren aus ganz Deutschland, die sich in Führungspositionen auf Landes- und Bundesebene engagieren oder sich darauf vorbereiten möchten. An vier intensiven Tagen setzten sie Projektarbeiten und Teambuilding-Übungen um. Die Agenda der Academy ist jedes Jahr streng geheim, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich vorab nicht auf Fragestellungen und Aufgaben vorbreiten können.

Für die Academy kann man sich nicht selbst bewerben, sondern die Kandidatinnen und Kandidaten werden auf Grund ihres Potenzials vom jeweiligen Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren vorgeschlagen. Durch die Vernetzung der Junior Chamber International (JCI) waren in diesem Jahr auch Teilnehmer aus Belgien, der Schweiz und Tschechien dabei.

Dr. Klaus Meier als Ehrengast beim Mittagstalk

Als Ehrengast besuchte Dr. Klaus Meier, Gründer des Windpark-Entwicklers WPD, die Academy und stellte sich beim Mittagstalk den Fragen der Wirtschaftsjunioren. Sein Rat: „Grundlage für Erfolg ist persönliches Glück, möglichst als Dauerzustand. Man sollte ihn nie allein an Geld knüpfen.“

Positives Feedback gab es anschließend vom diesjährigen Schirmherr der German Academy, Tobias Hocke, Mitglied des Bundesvorstandes der Wirtschaftsjunioren: „Ich bin den Wirtschaftsjunioren Bremen sehr dankbar für die tolle Zeit, die uns ermöglicht wurde.“ Die Betreuung – auch seitens der Handelskammer – sei sehr gut gewesen. „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Bremen“, sagte er.

Der Weser-Kurier berichtete ebenfalls über die German Academy – hier geht’s zum Artikel.