Mit „CREW – zusammen innovativ“ startet die HEC GmbH einen Geschäftsbereich, der mittelständischen und großen Unternehmen zu Start-up-Geist verhelfen soll. Das IT-Unternehmen aus der team-neusta-Gruppe will Betriebe dabei unterstützen, innovativer zu werden.
Mit digitalen Technologien lassen sich Geschäftsmodelle erweitern oder ganz neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln. „Viele Unternehmen haben uns erzählt, dass es künftig nicht so sehr darum geht, die bestehenden Prozesse und Services zu optimieren, sondern Ideen für digitale Produkte zu finden, deren Potenziale zu testen und schnell marktreif zu machen“, so HEC Geschäftsführer Dr. Thorsten Haase. „Dafür wollten wir ein wirksames Angebot schaffen.“
Der Aufbau eines eigenen Innovationslabors sei für viele Firmen zu langwierig und teuer. „Damit die guten Ideen umgesetzt werden, braucht man gänzlich andere Arbeitsweisen und Techniken, zum Beispiel kleine und lieferfähige Teams, die ganzheitlich Verantwortung übernehmen“, so CREW-Teamleiter Torben Mülchen. „Das ist in großen Unternehmen eine absolute Seltenheit. Genau so entstehen aber große Veränderungen: in kleinen Teams.“ Die CREW will das bieten: In fünf Schritten gehe das Team gemeinsam mit dem Unternehmen daran, Ideen schnell umzusetzen oder ganze Innovationsökosysteme zu etablieren, an denen sich mehrere Akteure beteiligen. Genutzt würden unterschiedliche agile Methoden.