Mut zur Innovation!

Ein Virus stellt die Welt auf den Kopf: Die Corona-Pandemie verändert unser aller Leben – und zwar rasant.

2020 war ein besonderes Jahr mit extremer Beschleunigung und Entschleunigung zugleich. Das führte zu einer dichten, teilweise täglichen Taktung von Veränderungen und Auflagen, auf die wir uns unternehmerisch einstellen mussten. Tradierte Strukturen brachen auf, langjährige Geschäftsmodelle mussten kurzfristig überdacht werden, neue Produkte und Dienstleistungen waren ins Unternehmensportfolio aufzunehmen. Corona hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig besonders die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Unternehmen sind, um erfolgreich durch eine Krise zu steuern. Die Resilienz eines Unternehmens hängt stark von der Bereitschaft der Belegschaft zur Veränderung ab. Visionen sind dafür treibende und wichtige Kräfte. Viele Bilder und Erwartungen, die wir von der Zukunft hatten, wurden zunichte gemacht, räumten aber gleichzeitig auch den Platz frei für neue Ideen und Innovationen. Wir haben gelernt, dass wir trotz der erforderlichen Neuordnung von Nähe und Distanz – auch beim Arbeiten an unterschiedlichen Orten – Probleme lösen konnten. Die Handelskammer hat sich gegenüber der Politik stets dafür stark gemacht, dass die dringend notwendige Unterstützung möglichst schnell bei den Unternehmen in Bremen und Bremerhaven ankommen muss. Für 2021 sollten wir unsere Kräfte bündeln und den Mut haben, uns der Transformation der Wirtschaft von morgen mit der erforderlichen Offenheit zu stellen. Lassen Sie uns gemeinsam neues Denken annehmen und einüben, immer mit dem Ziel vor Augen, für Bremen und Bremerhaven einen klaren Weg Richtung Zukunft einzuschlagen

Ihre Janina Marahrens-Hashagen, Präses