Der Weg in die Selbständigkeit führt über zukunftsorientierte Themen: „Zukunftsweisend“ war daher das passende Motto der 12. Bremer StartUp-Lounge, die am 12. November 2020 wiederum als Home Edition mit mehr als 100 Teilnehmern stattfand.
Zwei Start-ups erzählten über ihre Gründungen in den Bereichen Gaming und E-Sports sowie Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Organisiert hatte das Online-Event die Hochschulinitiative Bridge, zentrale Anlaufstelle für Studenten und Angehörige der Bremer Hochschulen zum Thema Existenzgründung.
Das Bild links zeigt Niklas Hatje, Julian Suttner und Cedric Deege von der GameBuddy GmbH. Die Absolventen der Hochschule Bremen kreieren die ersten interaktiven E-Sports Events, bei denen Zuschauer das Geschehen beeinflussen können.
Im Bild rechts zu sehen sind Kirsten Hillebrand und Hendrik Hinrichs. Sie haben den Chatbot KlimaKarl erschaffen, der spielerisch ganze Teams dazu motiviert, CO2 zu sparen. Hillebrand promoviert im Bereich Finanztechnologie an der Universität Bremen und hat zusammen mit Hinrichs vor einigen Monaten die Sustainable Change Labs UG ins Leben gerufen. Beide Startups werden durch das Exist-Gründerstipendium gefördert.