Unternehmerschaft wählte das neue Handelskammer-Plenum für Bremen und Bremerhaven

Die Unternehmerinnen und Unternehmer im Land Bremen haben mit ihrer Wahl entschieden, wer neu im Plenum der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven ehrenamtlich für eine Amtszeit von sechs Jahren vertreten ist. Das neue Plenum wird sich im Januar 2022 konstituieren. Gewählt wird in Teilwahl alle drei Jahre die Hälfte des Plenums, um so die kontinuierliche Arbeit des höchsten Handelskammer-Gremiums zu gewährleisten.

In diesem Jahr waren im Wahlbezirk Stadt Bremen 20 Mitglieder und im Wahlbezirk Stadt Bremerhaven sechs Mitglieder zu bestimmen. Die Plenarwahl 2021 war die erste hybride Wahl der Handelskammer: Die Mitgliedsunternehmen konnten per Briefwahl oder per Onlinewahl ihre Stimme abgeben.

Handelskammer-Präses Janina Marahrens-Hashagen sagt: „Wir freuen uns über die gestiegene Wahlbeteiligung und danken allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich als Expertinnen und Experten ihrer Branche zur Wahl für ein Ehrenamt im Plenum unserer Handelskammer gestellt haben. Was mich besonders freut, ist die große Zahl an neugewählten Frauen. Insgesamt bekommt unser Plenum nun sieben weitere Unternehmerinnen hinzu. Der engagiert geführte Wahlkampf und die hohe Zahl der abgegebenen Stimmen zeigen die Relevanz des Gremiums für die Unternehmerschaft und den starken Wunsch nach Mitbestimmung.“

Die Wahlbeteiligung ist gegenüber der letzten Kammerwahl deutlich angestiegen und lag in Bremen und Bremerhaven bei den in das Handelsregister (HR) eingetragenen Unternehmen bei 26,9 Prozent und bei den HR-Unternehmen und Kleingewerbetreibenden (KGT) zusammengenommen bei 14,4 Prozent. Spitzenreiter bei der Wahlbeteiligung war die Wahlgruppe „Energiewirtschaft, Erneuerbare Energien“ mit 74,9 Prozent.

Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Fonger sagt: „Uns war es wichtig, zusätzlich zur Briefwahl auch die Möglichkeit der digitalen Stimmabgabe zu geben. Rund ein Drittel der Wählerinnen und Wähler haben das neue Angebot der Onlinewahl genutzt. Das ist ein großer Erfolg und gibt den Mitgliedern unseres Plenums einen guten Rückhalt in der Bremer und Bremerhavener Unternehmerschaft.“

Hintergrund: Das Plenum ist das „Parlament der Wirtschaft“ in Bremen und Bremerhaven. Die Wirtschaftszweige und Branchen der rund 54.000 Mitgliedsunternehmen der Handelskammer erhalten gemäß ihrer wirtschaftlichen Bedeutung eine bestimmte Anzahl an Sitzen. Jedes Unternehmen hat eine Stimme, vom kleinen Einzelhändler bis hin zum großen Konzern. Im Plenum sitzen 52 Mitglieder, die aus neun Wahlgruppen gewählt werden. Bis zu acht Mitglieder können nach jeder Ergänzungswahl für drei Jahre durch die unmittelbar gewählten Mitglieder hinzugewählt werden, um die Spiegelbildlichkeit des Plenums zu gewährleisten und einen Querschnitt durch alle Branchen zu erhalten.

Unter den folgenden Links finden Sie die gewählten Kandidatinnen und Kandidaten, nach Wahlgruppen sortiert.
Wahlbezirk Bremen

Wahlbezirk Bremerhaven