Voller Leidenschaft für den Film

Matthias Greving liebt Filme und Bremen so sehr, dass er zusammen mit anderen Kreativen das Filmfest Bremen ins Leben gerufen hat.

Matthias Greving
36 Jahre alt
Kinescope Film GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter
24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Als der Filmemacher und Produzent Matthias Greving noch ein Schüler war, fand er beim Spielen zufällig die Super-8-Filme seiner Eltern. Erst war nur seine Neugier geweckt, dann sein Wille, den alten Projektor wieder zum Laufen zu bringen. Bis heute treibt ihn seine Leidenschaft für den Film an: „Ich finde es faszinierend, mit Filmen Geschichten zu erzählen“, sagt der 36-Jährige. „Entscheidend ist, die richtige Idee zu haben und zu wissen, wie es geht.“ Bald entdeckte er das 16mm-Format für sich, drehte Filme auf Klassenfahrten und im Freundeskreis.

Nach dem Abitur stellte er sich die Frage: Bleibt das Filmemachen ein Hobby oder wird es zum Beruf? Greving hatte wieder eine gute Idee und machte zunächst eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Anschließend arbeitete er unter anderem bei Radio Bremen und weiteren Sendern. Von der Technik zog es ihn immer mehr in die Bereiche Redaktion, Regie und Produktion.

2015 gründete Greving die Kinescope Film GmbH. An Ideen mangelte es ihm nach wie vor nicht. „Ich bin wie ein Trüffelschwein, suche und finde Themen, betrachte sie aus verschiedenen Blickwinkeln und entwickle daraus eine Idee für das nächste Projekt“, sagt er. Dokumentarfilme, Spielfilme, Serien – Greving liebt es, die Fäden in der Hand zu halten und die richtige Balance zwischen Kunst, Budget und Menschen zu finden. „Mein Vater war Pastor, ich bin sicher, dass mich das kirchliche Umfeld geprägt hat“, sagt er. „Ich habe schon als Kind erfahren und gelernt, wie man Menschen zusammenbringt, sie mit ihren Verschiedenheiten annimmt, um dann gemeinsam etwas zu erreichen.“

In diesem Sinne hatte Greving eine weitere gute Idee und gründete zusammen mit Ilona Rieke vom Filmbüro Bremen e.V. und anderen Kreativen 2015 das Filmfest Bremen. „Es gibt so viele Filme, die einen direkten Bezug zu Bremen haben – aber kaum jemand weiß das. Darum wollten wir unbedingt ein Festival für Bremen initiieren.“ Internationale Filme, roter Teppich, und ein hochmotiviertes Team – das Filmfest Bremen zählt beim Branchenportal Filmfreeway zu den Top 100 unter 12.000 Festivals weltweit. Und Greving mittendrin. Voller Leidenschaft für den Film. So wie damals, als er die Super-8-Filme fand.