Tipps zur Unternehmensnachfolge

Die Handelskammer bietet Informationsmaterial für beide Seiten eines Nachfolgevorhabens an.

Wichtigster Tipp: Die frühzeitige Auseinandersetzung mit der Nachfolge ist entscheidend. Man sollte nicht warten, bis das Thema aktuell wird – das gilt für beide Partner einer Übergabe.

Unterstützung leistet dabei die Handelskammer, aber auch das Starthaus, verschiedene Netzwerkpartner und private Anbieter können je nach Bedarf helfen. „Es gibt viele Angebote, die man nutzen kann“, so Piet de Boer von der Handelskammer.

Florian Heinemann sagt: „Mein wichtigster Tipp ist – viel reden, sich austauschen! Man sollte sich vertraute Personen aus verschiedenen Umfeldern suchen.“ Ein guter Mix aus Gesprächspartnern sei wichtig, die den Entscheidungsprozess begleiten: „Mich hat jedes einzelne Gespräch weitergebracht, von der Partnerin bis zum Bänker, wenn er etwa nachfragt, ob wir noch im Business-Plan sind.“

Im Internet finden sich zudem verschiedene Checklisten für den Unternehmenskauf, die man abarbeiten sollte. Dort – wie auch bei den genannten Beraterstellen – sind darüber hinaus Vorlagen zur Ausgestaltung von Verträgen sowie Hinweise zu den Formalitäten einer Übernahme erhältlich.

Ebenfalls wichtig: Ein „Notfallkoffer“, mit dem sich zum Beispiel die verheerenden Folgen eines unerwarteten Todesfalls abfedern lassen. Damit kann alles geregelt werden – vom Platz der wichtigen Schlüssel bis zur Frage der Kompetenzen. Wenn diese Reglungen fehlen und es zum Worst Case kommt, könne sich dies auch wirtschaftlich – und somit für die gesamte Belegschaft – negativ auswirken, so de Boer: „Wenn der Inhaber der Einzige ist, der alles weiß, fängt der Nachfolger bei Null an – und das ist natürlich auch für den Unternehmenswert nicht förderlich.“

Die Weitsichtigkeit des Unternehmers ist auch in dieser Frage sehr wichtig. Dagegen sei der Bürokratieprozess zwar oft anstrengend und langwierig, aber, so de Boer: „Das ist in der Regel nicht das, was es zum Scheitern bringt.“

Die Handelskammer Bremen bietet auf ihrer Website die Broschüre „Unternehmensnachfolge – Die optimale Planung“ als PDF zum kostenlosen Herunterladen an. Auch eine Notfallhandbuch für Unternehmen ist verfügbar.

Der Bremer Unternehmensberater Nils Koerber hat seine Erfahrung aus mehr als 1000 Übergaben in das Buch „Unternehmensnachfolge: Die Kunst des Loslassens“ einfließen lassen.