Stiftungspreis der Bremerhavener Wirtschaft vergeben

Der Junioren-Förderverein Bremerhaven hat den Stiftungspreis der Bremerhavener Wirtschaft 2023 erhalten. Der Verein leistet die gemeinsame Fußball-Nachwuchsarbeit der Leher Turnerschaft Bremerhaven und des Sport-Freizeit Leherheide Bremerhaven e.V.

Viele Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Milieus, in denen das Geld für sportliche Aktivitäten und Leistungssport fehlt, finden dort einen Anlaufpunkt, der auch für seine Beiträge zur Persönlichkeitsentwicklung gelobt wird. Die Ausbildungsstätte für talentierte Nachwuchsfußballer hat mit Gerrit Holtmann vom VfL Bochum auch bereits einen Bundesligaspieler hervorgebracht.

Die Stiftung der Bremerhavener Wirtschaft wurde am 23. Juni 2000 anlässlich des 125-jährigen Bestehens der damaligen Industrie- und Handelskammer Bremerhaven gegründet. Das Ziel der Gründerinnen und Gründer war, Verantwortung für den Standort Bremerhaven zu übernehmen und das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben zum Wohle der Stadt nachhaltig zu beleben. Der Preis ist derzeit mit 3.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Unternehmen, Vereine, Institutionen, Initiativen oder Projekte aus Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Wissenschaft, Sport oder anderen Bereichen mit besonderem gesellschaftlichem Engagement. Seit der Gründung wurden bereits Theater, Schulen, Vereine, Netzwerke und Gemeinschaftsinitiativen ausgezeichnet.

Weitere Informationen:
stiftung-wirtschaft-bremerhaven.de