Start-up-Ideen aus Bremer Hochschulen ausgezeichnet

Der Start-up-Wettbewerb Campusideen hat die besten Projekte der Bremer Hochschullandschaft ausgezeichnet. Prämiert wurden jeweils drei Gewinner in den Kategorien „Geschäftsideen“ und „Geschäftskonzepte“.

Mehr als 40 Teams nahmen am Start-up-Wettbewerb Campusideen 2021 teil, der unter anderem von der Handelskammer Bremen unterstützt wurde. Die siegreichen Ideen wurden am 29. September im Rahmen einer Online-Preisverleihung geehrt und erhielten Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro. Die Ideen reichten vom Konzept zur einfachen Installation von Lampen über eine Sponsoring-Plattform für Leistungssportlerinnen bis zum innovativen Online-Shopping-System. Prämiert wurden jeweils die ersten drei Plätze in den beiden Kategorien „Geschäftsideen“ und „Geschäftskonzepte“.

In der Kategorie „Geschäftskonzepte“ setzte sich ein Team der Universität Bremen mit Skinuvita durch – dabei handelt es sich um ein tele-medizinisches Softwaresystem für die begleitete UV-Heimtherapie. Den 1. Platz in der Kategorie „Geschäftsideen“ belegte Stephan Buttgereit von der Universität Bremen. Mit Sonar verspricht er einen gesteigerten Verkaufserfolg im Onlinehandel durch die Analyse digitaler Körpersprache.

Die ausgezeichneten Projekte:

Sonar: Die Körpersprache der Online-Shopper erkennen

Verkaufserfolg durch die Analyse digitaler Körpersprache, das Sieger-Projekt in der Kategorie „Geschäftsideen“ von Stephan Buttgereit von der Universität Bremen, ist eine Technologielösung zur Optimierung des Marketings im Bereich E-Commerce. Gute Verkäufer sind in der Lage, anhand der Körpersprache ihrer Kunden zu entscheiden, bei welchen Produkten und zu welchem Zeitpunkt die größte Kaufwahrscheinlichkeit besteht. Doch wie sieht es im Onlinehandel aus?

Statistiken zeigen, dass etwa 97 Prozent der Nutzer eine Website verlassen, ohne etwas zu kaufen, und niemals wieder zurückkehren. Die KI-basierte Technologie analysiert die Mausbewegungen der Kunden und übersetzt diese in eine Art „digitale Körpersprache“. Daraus lassen sich Muster erkennen, die auf Zufriedenheit, Aufmerksamkeit und Interesse schließen lassen. Auf diese Weise unterstützt Sonar E-Commerce- und Digital-Unternehmen dabei, die Ansprache ihrer Website-Nutzer zu verbessern und Werbemaßnahmen zu optimieren.

Ladd: Deckenlampen ohne Bohren
Das Anbringen von Decken- oder Wandlampen sicherer zu machen – das ist das Ziel der Zweitplatzierten in der Kategorie „Geschäftsideen“, Sebastian Böttjer, Kai Grozos und Robin Hinz. Eine Montage ohne Bohren und Hantieren an offenen Stromquellen verspricht das Adaptersystem Ladd, das es ermöglicht, jede handelsübliche Deckenlampe durch Anstecken zu montieren. Das System besteht aus zwei Einzelkomponenten: Das Deckenteil wird an der Zimmerdecke angebracht, das Lampenteil an der zu montierenden Leuchte. Zwei Klicks, fertig. Ergänzt wird die Standard-Variante durch eine Smart-Variante, die mit gängigen Smart-Home-Lösungen kompatibel ist.

Couchbummel: Online-Beratung für fundierte Kaufentscheidungen
Mit der interaktiven App Couchbummel (Platz 3 in der Kategorie „Geschäftsideen“) soll ein Online-Einkauf zum Live-Shopping-Event werden. Das Gemeinschaftsprojekt von Universität und Hochschule Bremen besteht aus dem Team Tim Görlitz, Max Janßen-Müller, Louis Lippmann, Jennifer Schröder und Torsten von Bültzingslöwen. In einem Livestream präsentieren Einzelhändler ihr Sortiment. Über den Live-Chat interagieren sie dabei mit Kunden und beraten diese virtuell. Dadurch können die Kunden die Produkte besser beurteilen und fundiertere Kaufentscheidungen treffen als beim Einkauf über einen anonymen Onlineshop. Das integrierte Shop-System macht es möglich, die angebotenen Produkte direkt in der App zu bestellen.

Skinuvita: Hautkrankheiten zu Hause behandeln

Eine Hauttherapie in den eigenen vier Wänden – dafür haben Janina Clasen, Jan Elsner, Maria Eugenia Lima de Araujo und Dr. Jens Pelzetter, die Sieger:innen in der Kategorie „Geschäftskonzepte“, Skinuvita entwickelt. Seit 30 Jahren gilt die Phototherapie in Hautarztpraxen als die verträglichste und kosteneffektivste Behandlungsmethode bei Hautproblemen wie Schuppenflechte, Neurodermitis oder Vitiligo. Für eine erfolgreiche Behandlung sind jedoch häufige Sitzungen innerhalb kurzer Zeit erforderlich. Viele Menschen wie Berufstätige, Alleinerziehende oder Bewohner ländlicher Regionen können das zeitlich oft nicht bewerkstelligen.

Skinuvita ist ein tele-medizinisches Softwaresystem, das eine begleitete UV-Heimtherapie ermöglicht, die diesen Verordnungsanforderungen entspricht. Mit Hilfe eines Therapiemanagers zum Erstellen, Überwachen und Anpassen der Therapiepläne, einer Therapie-App für die Patienten und eines Bluetooth-Steuermoduls, mit dem das medizinische Fachpersonal das Therapiegerät bedient, kann die Phototherapie zu Hause durchgeführt werden.

Equalchamps: Sponsoring für Leistungssportlerinnen
Zweitplatzierte in dieser Kategorie wurden Miguel Bebensee, Laura Elbers und Lina Soffner von der Hochschule Bremen mit ihrer Vermittlungsplattform Equalchamps. Ein Algorithmus sorgt für das passende Sponsoring speziell für Leistungssportlerinnen. Denn bislang entfallen 93 Prozent des Sportsponsorings auf den Männersport. Mit ihrem Start-up wollen die Gründerinnen langfristig ein Umdenken in Gesellschaft und Unternehmen erreichen.

WeserCAD: Gebündelte CAD-Dienstleistungen zum Festpreis
Hasim Kavak, Siegfried Petkovic und Florian Jannis Schnakenberg von der Hochschule Bremen holten mit WeserCAD den 3. Platz in der Kategorie „Geschäftskonzepte“. Das Projekt bietet für Baugewerbe und Architektur, Handwerk, Institutionen und private Nutzer unterschiedliche CAD-Dienstleistungen zu einem Festpreis an. Das können zum Beispiel dreidimensionale Gebäudemodelle, ultrarealistische HD-Bilder, technische Zeichnungen oder auch die Aufsicht über Handwerksarbeiten sein. Sehr unterschiedliche Ingenieurskenntnisse werden so kompakt unter einem Dach vereint.

Publikumspreise und Sonderpreise
Zusätzlich zu den drei ersten Plätzen in den Kategorien „Geschäftsideen“ und „Geschäftskonzepte“ gab es drei Publikumspreise und zwei Sonderpreise: Den Sonderpreis „Suchmaschinenoptimierung“, gesponsert von der Bremer Online-Marketing-Agentur der ehemaligen Campusideen-Teilnehmer Admospherics, erhielt die Webseite Supazone, eine Plattformlösung für nachhaltige Verpackungen von Ahmed Chlibi, Patrik Kuhna, Fabio Okraffa und Sarah Schmidt. Den Sonderpreis „Markenanmeldung“, gesponsert von der Bremer Rechtsanwaltskanzlei Nachtwey IP, gewann Monocles, ein Anbieter digitaler Dienste von Arne-Brün Vogelsang.

Der Ideenwettbewerb Campusideen wird vom Hochschulnetzwerk Bridge durchgeführt. Träger von Bridge sind die Universität Bremen, die Hochschule Bremen, die Hochschule Bremerhaven, die Jacobs University Bremen und die Bremer Aufbau-Bank GmbH.

Weitere Informationen:
www.bridge-online.de/campusideen

Foto oben: Jan Elsner, Janina Clasen und Dr. Jens Pelzetter von Skinuvita (v.l.). Foto: Frank Pusch, Bridge