Sonderstellung im Versicherungsmarkt

Seit 150 Jahren positioniert sich die C. Wm. König GmbH & Co. KG erfolgreich in einer Nische zwischen den Versicherungen und den Maklern.

Der Versicherungsmarkt folgt seit mehreren Jahrzehnten dem Trend der Zentralisierung – Makler und Endkunden werden direkt aus den Stammsitzen oder großen Niederlassungen der Konzerne betreut. Ein Gegenmodell – oder auch eine Ergänzung dazu – bildet die C. Wm. König GmbH & Co. KG. Sie vertritt Versicherer gegenüber Maklern in Bremen und Norddeutschland entlang der gesamten Wertschöpfungskette und bietet den Kunden damit eine räumliche Nähe, die sonst kaum noch zu finden ist. Das Modell ist in dieser Form einzigartig: „Ich kenne im deutschen Markt kein anderes Mal, in dem es so organisiert ist“, sagt Geschäftsführer Sören Beckmann.

Diese Form der Zusammenarbeit sei historisch gewachsen, berichtet er. „Und es hat für die Versicherer den Vorteil, dass wir die Kontakte zu den Maklern vor Ort schon haben.“ Letztere wiederum profitieren davon, dass sie bei C. Wm. König keine kleine Nummer in einem großen Apparat sind. „Als Bremer Makler ruft man die Versicherung an, gerät an ein Call Center und weiß im Zweifelsfall nicht einmal, in welchem Land man gelandet ist“, so Beckmann. „Bei uns haben alle Makler ihre persönlichen Ansprechpartner. Deswegen arbeiten sie gerne mit uns zusammen.“

Das Unternehmen, das sich durch die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Christoph Klosterkemper und George Muhle auch nach 150 Jahren noch im Familienbesitz befindet, fokussiert sich auf Versicherungslösungen in den Bereichen Transport & Mobilität sowie Gewerbe- & Privatversicherungen. Das Risiko tragen die Versicherer, den Rest erledigt C. Wm. König als Generalbevollmächtigter – von der Risikoeinschätzung über die Angebotserstellung bis zur Schadensregulierung.

Stärke bei der Schadensregulierung

Dies alles geschieht, ohne als Marke groß in Erscheinung zu treten. „Der Endkunde wird die Firma König nie kennenlernen“, sagt Beckmann – mit einer Ausnahme: Im sehr individuellen Spezialgebiet der Transportversicherungen stellt das Unternehmen auch eigene Policen aus. Hier verfügt es über besonders umfassende Expertise, denn bereits zur Zeit der Gründung durch Carl Wilhelm König im Jahr 1873 lag der Schwerpunkt auf Transporten von Tabakwaren, Kaffee und Wein. Als nächstes kamen Gebäude hinzu, später Kfz-Versicherungen. Eine weitere Stärke sieht Beckmann in der Schadenregulierung, „weil der Prozess bei uns stabil läuft“. Das höre sich selbstverständlich an, sei es aber oft nicht.

Für Beckmann gehört diese Verlässlichkeit zum zentralen Thema Vertrauen, auf dem die ganze Branche basiere. „Das höchste Gut der Makler ist das Vertrauen ihrer Kunden, und das geben sie an uns weiter“, sagt er. Dieser Verpflichtung gelte es gerecht zu werden.

koenig-assekuradeur.de

Bild oben:
Handelskammer-Präses Eduard Dubbers-Albrecht (2.v.l.) übergibt die Jubiläumsurkunde an Geschäftsführer Sören Beckmann (3.v.l.). Eingerahmt werden sie von den geschäftsführenden Gesellschaftern George Muhle (l.) und Dr. Christoph Klosterkemper.