Softwareentwickler DGS GmbH erhält Bremer Gründungspreis 2022

Das Bremer Start-up DGS GmbH hat den mit 7.000 Euro dotierten Bremer Gründungspreis 2022 gewonnen. Das Unternehmen wurde 2018 von Finn Janik (Foto oben) gegründet. Gestartet ist er mit einem Software-Tool für das Teilnehmermanagement. Zu den Kundinnen und Kunden des 15-köpfigen Teams gehören inzwischen Konzerne wie Siemens, VW, Kia und Mazda. Während der Corona-Pandemie hat DGS mit seinen Kundinnen und Kunden eine digitale Event-Plattform entwickelt und für die Impfkampagne in Bremen eine Terminbuchungssoftware geliefert.

Der zum ersten Mal verliehene und mit 3.000 Euro dotierte Sonderpreis für soziales oder ökologisches Engagement ging an das Bremer Start-up Friedhold GmbH, das 2020 von den Brüdern Carl und Moritz Armbrust gegründet wurde. Mit ihrem Software-Werkzeugkasten helfen sie Landwirtinnen und Landwirten dabei, einen eigenen, digitalen Hofladen für die Direktvermarkung einzurichten. Inzwischen sind bundesweit mehr als 320 Online-Hofläden bei Friedhold vertreten.

Die Preise wurden von der Sparkasse Bremen und dem Starthaus Bremen & Bremerhaven im Rahmen des Start-up Summits in der Alten Werft verliehen.