„TandemPower“ heißt eine neue Kooperation zwischen Bremer Schulen und Unternehmen. Sie soll bei Jugendlichen das Interesse für IT-Berufe wecken.
Vielleicht gibt es den einsamen Nerd im Keller noch irgendwo. Aber ganz sicher nicht bei den Bremer IT-Unternehmen. Diese haben sich längst von dem Klischee befreit und bieten verschiedenste Berufe in der IT an. Bei nahezu allen ist Teamwork, Kommunikation und Kreativität gefragt, und Tageslicht in den Büros gibt es sowieso. Dennoch sucht die Branche händeringend Fachkräfte, und der Nachwuchs hat zu oft noch das Nerd-Klischee vor Augen. An diesem Punkt setzt TandemPower an – ein neues Kooperationsprojekt des Branchenverbands Bremen Digitalmedia und der Medienagentur Vomhörensehen, das Bremer Schülerinnen und Schüler gezielt mit IT-Unternehmen zusammenbringt.
Jeweils rund 25 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgänge aus zehn Bremer Oberschulen bilden ein Tandem mit einem Unternehmen. So können die Jugendlichen unter anderem IT-Ausbildungsberufe neu entdecken und sich mit den Betrieben für Praktika oder Ausbildungsplätze vernetzen. Während der Projekttage lernen sie in außerschulischen Workshops unter anderem, dass berufliche Fähigkeiten wie strukturiertes Denken, Kreativität oder Ausdauer nichts mit dem Geschlecht zu tun haben. Mit diesem Schwerpunkt auf genderneutraler Berufsorientierung ist TandemPower eines der ersten Projekte der Landesstrategie „Gendergerechtigkeit und Entgeltgleichheit“, das umgesetzt wird.
„Das Besondere an TandemPower ist, dass wir Schülerinnen und Schüler und Unternehmen auf Augenhöhe zusammenbringen und dabei nicht nur digitale Berufe anfassbar machen, sondern auch praxisorientiert vermitteln“, sagt Eva Koball, Geschäftsstellenleiterin von Bremen Digitalmedia. „Beiden Tandem-Partnern wird dabei ein Blick über den Tellerrand ermöglicht“, ergänzt Gisa Grodde, Projektleiterin bei Vomhörensehen. „Die Unternehmen lernen den Nachwuchs von morgen kennen und erfahren mehr über ihre Bedürfnisse und was sie umtreibt, und die Schülerinnen und Schüler bekommen einen praxisnahen und sehr persönlichen Einblick in die digitale Arbeitswelt.“
Persönliche Kontakte helfen bei der beruflichen Orientierung
Zur offiziellen Kick-off-Veranstaltung trafen sich Unternehmen, Lehrkräfte von Bremer Schulen sowie Vertreter der Politik am 30. August in den Pusdorf-Studios. Dabei wurde deutlich, wie wichtig so ein Projekt ist: „Der Lehrplan ist das eine, die Wirklichkeit das andere. Für viele unserer Schülerinnen und Schüler ist das Projekt auch ein Einblick in eine regelmäßige Erwerbstätigkeit. Wir wollen ihnen zeigen, dass ein Beruf eine gute Sache ist. Als wir ihnen das Projekt vorgestellt haben, haben viele gleich gesagt, dass sie Interesse haben“, berichtet ein Lehrer der Neuen Oberschule Gröpelingen.
Beim Tandem-Partner BTC Business Technology Consulting AG ist die Offenheit groß. „Es ist spannend, dem Nachwuchs von morgen unsere Ausbildungsplätze näher zu bringen. Wir wollen auf junge Menschen zugehen, und das geht am besten im 1:1-Kontakt“, sagt eine Mitarbeiterin. „Junge Menschen sind so vielen Reizen ausgesetzt, dass sie oftmals überfordert sind. Darum ist es wichtig, ihnen etwas Orientierung zu geben, damit sie sich zurecht finden.“
Neue Erkenntnisse für die Unternehmen
Im Frühjahr hatte es bereits einen Pilotworkshop bei Hmmh gegeben. Für die Mitarbeitenden des IT-Unternehmens brachte der Tag mit den Jugendlichen unerwartete Erkenntnisse. „Es ist gar nicht so einfach zu erklären, wie und warum Hmmh vor fast 30 Jahren gegründet wurde. Die damals innovative Technik gibt es ja heute schon gar nicht mehr“, sagt Marcus Person. „Es war sehr cool rauszufinden, was die Schülerinnen und Schüler über uns denken. Durch ihre Fragen wurden wir angestoßen, darüber nachzudenken, was uns als Unternehmen ausmacht. Das war sehr spannend.“
Das Projekt wird mit finanzieller Unterstützung der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und der EU umgesetzt.
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Florian Benner, Lehrer an der Oberschule Habenhausen, berichtet im Interview mit Vomhörensehen, dass seine Schülerinnen und Schüler „schwer begeistert“ vom TandemPower-Pilotworkshop bei Hmmh waren.
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