Präses besucht junge Unternehmen

Handelskammer-Präses Eduard Dubbers-Albrecht machte sich in den vergangenen Wochen in Bremerhaven und Bremen einen Eindruck von der aktuellen Situation junger Unternehmen aus dem Einzelhandel, der Lebensmittelwirtschaft und verschiedenen anderen Branchen. Begleitet wurde er vom Leiter des Handelskammer-Geschäftsbereichs Einzelhandel, Karsten Nowak.

In Bremerhaven starteten sie bei der Harvest Republic GmbH am Alten Fährweg. Vor acht Jahren entwickelte das Unternehmen seinen ersten Bio-Proteinshake, um den herkömmlichen Shakes eine gesündere Alternative entgegenzusetzen. Nächste Station war die 2021 mit der Auszeichnung „Bremer Sozialunternehmen des Jahres“ geehrte Glückswinkel Bink Brinker GbR – Bremerhavens einziger Unverpackt-Laden, der sich auf Produkte von kleinen, nachhaltig produzierenden Manufakturen und Unternehmen konzentriert.

Um die Herstellung handgefärbter Wolle und um die Marktchancen eines alten Handwerks ging es beim Besuch des Geschäfts „Wolloholiker“, das aus einem 2018 gegründeten Online-Shop hervorging und nun auch zum Einzelhandel in der Hafenstraße zählt. Im 2022 gegründeten Frühstücks-Café Lieblingsplatz an der Schleusenstraße waren ebenfalls Fragen der Gründung und der Situation in der Gastronomie wichtige Gesprächsthemen. Einen Kontrast bildete der Besuch der Mir Detect GmbH am Fischkai: Dort ging es um die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von molekularbiologischen Tests zur Früherkennung und Diagnose von Krebserkrankungen.

In Bremen besuchte Präses Dubbers-Albrecht das HAG-Quartier, das sich über 40.000 Quadratmeter erstreckt und von der HAG Gewerbepark GmbH entwickelt wird. Rund 130 Mieter sind bereits auf dem Gelände in der Überseestadt vertreten. Der Präses erhielt Einblicke in die HAG-Gewerbepark GmbH, das Start-up Nusswahn, die Süßwarenmanufaktur Mahnke & Coldewey sowie die Kaffeerösterei Lloyd Caffee.

Bild oben:
Jenifer Dagligil, Inhaberin des Café Lieblingsplatz, im Gespräch mit Präses Eduard Dubbers-Albrecht (l.) und Karsten Nowak (r.), Leiter des Handelskammer-Geschäftsbereichs Einzelhandel.