Ab März wollen Chefkoch Sean Moxie und Business Angel Allan Moelholm im Forum Am Wall zeigen, „wie lecker nachhaltige und rein pflanzliche Ernährung sein kann“. Mit ihrem Konzept haben sie den Wettbewerb „Pop-up-Store Gastro“ der Wirtschaftsförderung Bremen gewonnen.
Frisch aufgetischt wird ab dem Frühjahr im Forum Am Wall (Wache 6) bei Sean Moxie und Allan Moelholm. Sie haben den Wettbewerb „Pop-up-Store Gastro“ der WFB Wirtschaftsförderung Bremen gewonnen und können ihr Konzept jetzt für zwölf Monate mietfrei in der Bremer Innenstadt umsetzen.
Ab dem 1. März soll es richtig losgehen. „Wir wollen der Bremer Gastroszene ein neues Highlight hinzufügen und zeigen, wie lecker nachhaltige und rein pflanzliche Ernährung sein kann“, erklärt Sean Moxie. „Unser Restaurant steht für ausgefallene vegane Küche mit kreativen und anspruchsvollen Gerichten. Dabei setzen wir einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und regionale und saisonale Zutaten.“
Chefkoch und Business Angel kooperieren
Seit 2016 schreibt Moxie unter www.dailyvegan.de für eine wachsende Fangemeinde. Der Chefkoch und Gastronom stammt ursprünglich aus Bremen, lebt aber zurzeit in Hamburg. Neben der Website ist er in den Bereichen Gastroberatung sowie Produkt- und Rezeptentwicklung aktiv und Autor für Kochbücher und Zeitschriften. Sein Geschäftspartner Allan Moelholm ist Unternehmer und Business Angel.
Zu den Kriterien gehörten laut WFB unter anderem der Innovationsgrad, die voraussichtliche Kundenfrequenz, das Alleinstellungsmerkmal des Konzepts sowie die wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit. Nach Ende der mietfreien Phase soll das Konzept nach Möglichkeit zu marktüblichen Bedingungen in der Innenstadt oder an einem anderen Ort in Bremen fortgeführt werden.
Mittel aus dem Zukunftsfonds Innenstadt
Die WFB hat die Fläche im Rahmen des Zukunftsfonds Innenstadt für 50 Prozent der zuletzt gezahlten Kaltmiete angemietet und stellt diese bis zum 31. Dezember 2022 für das Gewinnerkonzept zur Verfügung. Zwei Monate davon sind für den Umbau eingeplant. Hinzu kommen Zuschüsse für den Ladenbau, die Innenausstattung und Personalkosten.
Der Begriff Pop-up-Stores bezeichnet kurzfristig öffnende und häufig zeitlich begrenzt angelegte Gastronomie- und Einzelhandelskonzepte, die in leerstehenden Gewerbeflächen betrieben werden. Ziel der WFB ist es, nachhaltig neue Konzepte für die Bremer Innenstadt zu gewinnen und den temporären Ansatz in eine Probephase zu verwandeln.
Weitere Informationen zu Allan Moelholms und Sean Moxies Zusammenarbeit gibt es hier: www.liwesi.de. Weitere Informationen zum Aktionsprogramm Innenstadt und zum Zukunftsfonds Innenstadt finden sich unter www.bremenwirdneu.de.