Nachhaltig und hochwertig einkaufen

Das Fair-Trade-Kaufhaus Ekofair bietet ergänzend zum Einkauf auch ein Café, Kunst und Seminare an.

Innovative Konzepte für ein Geschäft in der City waren gesucht, als die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) im vergangenen Jahr den Wettbewerb „Concept Store“ startete. Als Teil des Aktionsprogramms Innenstadt sollte das Verfahren dafür sorgen, dass die City einen frischen Farbtupfer erhält, um wieder mehr Käufer anzulocken und einen Raum zum Testen neuer Ideen zu erschließen. Der Gewinner dieses Wettbewerbs hat jetzt in der Obernstraße 39-43 seine Türen geöffnet: Das Fair-Trade-Kaufhaus Ekofair bietet seit dem 13. März eine Vielfalt an ökologisch und sozial produzierten Waren an. Zusätzlich lockt das Geschäft die Kundschaft mit ergänzenden Angeboten wie einem Café, einer Kunstgalerie und Veranstaltungen in die Innenstadt.

Als siegreiches Projekt darf Ekofair die Ladenfläche nun 13 Monate lang mietfrei nutzen, um das eigene Konzept zu testen. Dort bietet das Unternehmen beispielsweise Gewürze von Yummy Organics, Accessoires vom Oceanlovers Concept Store, bio-faire Kleidung von Fairtragen, Seife von Martha‘s Corner und Fahrräder vom Velolab an – alles Unternehmen, die in Bremen nachhaltig und umweltbewusst produzieren. Bereits der Eingang stimmt Besucherinnen und Besucher thematisch ein: Sie werden von einer Auswahl an Pflanzen begrüßt, bevor sie zu fair gehandelter Kleidung und ökologisch hergestellten Lebensmitteln gelangen. Im Erdgeschoß liegt auch das kleine Café, das bremische Röstungen anbietet.

Das erste Stockwerk ist neben Möbeln, Dekorationsartikeln und Töpferwaren der kleinen Kunstgalerie „Arrtpop“ gewidmet. Hier sollen monatlich wechselnde Ausstellungen lokaler Künstlerinnen und Künstler stattfinden. Der Raum soll auch für Veranstaltungen, Workshops und Seminare genutzt werden.

Karsten Nowak, Einzelhandelsexperte der Handelskammer Bremen war Teil der Jury des Wettbewerbs und freut sich über die Neueröffnung in der Bremer City: „Neue Formate, die Einkaufen, Veranstaltungen und Verweilen bei einer Tasse Kaffee verbinden, sind genau das, was Kunden neugierig macht und mit immer neuen Themen in den Laden lockt. In Zukunft wird es immer mehr darum gehen die Angebote miteinander zu verzahnen und ein Erlebnis rund um den Einkauf zu inszenieren.“

Laut WFB hat die Aktion deutschlandweit für Aufmerksamkeit gesorgt. „Der Wettbewerb ist eine großartige Chance, nicht nur für die Beteiligten, sondern für ganz Bremen“, betont Andreas Heyer, Vorsitzender der WFB-Geschäftsführung. „Wir erhielten bereits viele positive Rückmeldungen und freuen uns daher umso mehr, dass wir den Start des ersten Bremer Fairkaufhauses begleiten dürfen. Aus diesem Prozess nehmen wir viele Ideen und Anregungen für die weitere Innenstadtentwicklung mit.“

Weitere Informationen: ekofair.de