Lieferengpässe und Preissteigerungen dämpfen den Aufschwung

Der Handelskammer-Konjunkturreport für den Herbst 2021 zeigt: Das Geschäft läuft aktuell in vielen Unternehmen gut. Sorgen bereiten ihnen jedoch die zunehmenden Lieferengpässe und der Fachkräftemangel.

Das aktuelle Geschäft wird von den Unternehmen in Bremen und Bremerhaven überwiegend als gut bezeichnet. Allerdings bekommt der Aufschwung einen leichten Dämpfer: Preissteigerungen und Lieferengpässe bei der Beschaffung von Rohstoffen, Energie oder Vorprodukten sowie der zunehmende Mangel an Fachkräften hemmen die positive Konjunkturentwicklung der vergangenen Monate. Nach einem zuletzt kräftigen Anstieg sinkt dadurch der Handelskammer-Konjunkturindikator für die Wirtschaft im Land Bremen wieder etwas ab.

Das sind die Ergebnisse der Konjunkturumfrage der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven für das dritte Quartal 2021 unter 342 Betrieben aus Produzierendem Gewerbe, Handel und Dienstleistungen im Land Bremen.

Die momentane Geschäftslage wird von den Unternehmen im Land Bremen zum zweiten Mal in Folge überwiegend positiv bewertet. Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Fonger betont aber: „Wir dürfen nicht vergessen, dass in einzelnen Wirtschaftsbereichen – beispielsweise im Einzelhandel, in Hotellerie und Gastronomie sowie in der Reise-, Kultur- und Veranstaltungswirtschaft – das Geschäft nach wie vor weit vom Normalbetrieb entfernt ist. Und auch in Teilen der Industrie nehmen die Sorgen zu. Weil in vielen Unternehmen die Lager geleert sind, besteht die Befürchtung, dass die Produktion zurückgefahren werden muss.“

Geschäftslage und Geschäftserwartungen zusammengenommen, zeichnet sich eine Verlangsamung des bisherigen Aufschwungs ab, so Fonger: „Ein gutes Signal ist aber, dass die Personal- und Investitionsplanungen in vielen Unternehmen überwiegend expansiv ausgerichtet bleiben.“

Geschäftsklima in der Stadt Bremen noch überdurchschnittlich gut

In der stadtbremischen Wirtschaft wird die aktuelle Geschäftslage von den befragten Unternehmen erneut überwiegend gut bewertet (Saldo: +24; Vorquartal: +22). Für die kommenden Monate wird aber mit einer Abschwächung des wirtschaftlichen Aufholprozesses gerechnet. Die Erwartungen bleiben insgesamt im positiven Bereich, haben im Vergleich zum Sommer aber merklich nachgelassen (Saldo: +13; Vorquartal: +27). Alles in allem sinkt der Konjunkturindex für die stadtbremische Wirtschaft um 6 auf 118 Punkte, notiert im Vergleich zu den vergangenen zehn Jahren aber weiter auf überdurchschnittlichem Niveau (109 Punkte).

Die Bremerhavener Unternehmen melden für das Geschäft im dritten Quartal ebenfalls erneut eine Verbesserung. In der Summe überwiegen dabei die positiven Rückmeldungen (Saldo: +12; Vorquartal: +2). Die Geschäftsaussichten für die kommenden Monate zeigen sich jedoch deutlich eingetrübt. Nach zuletzt positiven Geschäftserwartungen überwiegen aktuell die negativen Rückmeldungen (Saldo: -10; Vorquartal: +8).

Der Handelskammer-Konjunkturindikator für die Wirtschaft der Seestadt sinkt um 5 auf 100 Punkte und notiert damit im zehnjährigen Vergleich auf leicht unterdurchschnittlichem Niveau (103 Punkte).

Den Konjunkturreport finden Sie unter www.handelskammer-bremen.de/konjunktur.