Lernen, lehren, leben

Katrin Querfeld ist von der Lehre in die Leitung eines Unternehmens gewechselt und hat damit genau die Aufgabe gefunden, die zu ihr passt.

Katrin Querfeld
54 Jahre alt
CBM GmbH
Geschäftsführende Gesellschafterin
10 angestellte und ca. 15 freiberufliche Mitarbeiter*innen

Katrin Querfeld ist in Ostdeutschland groß geworden und wollte Lehrerin werden. Zunächst jedenfalls. Doch je älter sie wurde, desto spannender fand sie den Westen und desto weniger sah sie sich im ostdeutschen Schulbetrieb. Sie wollte Englisch und Portugiesisch studieren. Doch das ging nicht, also studierte sie an der Humboldt-Universität zu Berlin Anglistik, Germanistik und Pädagogik.

Dann kam der Sommer 1989 und mit ihm eine Reihe von Zufällen. Ungarn öffnete seine Grenzen gen Westen, und auf dem Rückweg von einem Bulgarien-Urlaub sah sie ihre Chance, stieg spontan in einen Zug nach München und fuhr weiter nach Bremen, wo ihre Verwandtschaft lebte. In Bremen studierte sie Anglistik und Deutsch als Fremdsprache, lernte Türkisch – mit dem Ziel, Lehrerein zu werden. Aber das sollte es nicht gewesen sein.

Es zog Querfeld weiter nach Westen. Sie studierte zwei Jahre in Edinburgh, verdiente in den Ferien ihr Geld als Dozentin in der Weiterbildung in Deutschland. Sie machte ihren Abschluss in Linguistik und Anglistik und ging als Deutsch- und Russischlehrerin an ein College in London. „Ich wollte nach wie vor nicht im Schuldienst arbeiten, aber ich kam auch nicht richtig raus aus dem Bereich.“

1995 lernte sie in Bremen ihren Mann kennen, blieb an der Weser und bekam nach einem Jahr in der Weiterbildung die Leitung der Weiterbildungseinrichtung angeboten. Da war sie 27 Jahre alt. Und nun keine Lehrerin mehr, sondern hatte endlich die Aufgabe gefunden, die sie erfüllte. „Vieles war für mich learning by doing – ich hatte mich vorher auch schon für vieles verantwortlich gefühlt, und dann habe ich die Verantwortung tatsächlich bekommen.“ 2016 hat sie das Unternehmen gewechselt und die Geschäftsführung sowie die Anteile des Firmengründers der cbm GmbH übernommen, eines Weiterbildungsanbieters für IT-, Büro- und kaumfmännische Tätigkeiten.

„Es ist spannend zu sehen, wie sich das Leben durch Zufälle entwickelt.“ So ist am Ende tatsächlich keine Lehrerin aus ihr geworden. Aber dafür eine Chefin, die mit viel Leidenschaft ihr Team zusammenstellt und andere dabei unterstützt, zu lehren und zu lernen und ihr Leben mit oder ohne Zufälle zu meistern.