Interview Professor Dr. med. Hajo Zeeb

Welchen Beitrag leisten sie zur Bewältigung der Krise und wie muss sich die Gesundheitswirtschaft weiterentwickeln, um künftig besser gewappnet zu sein?
Professor Dr. med. Hajo Zeeb, Leiter Abteilung Prävention und Evaluation am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS GmbH, nimmt Stellung.

Welchen Beitrag leistet Ihr Haus/Ihre Organisation zur Bewältigung der Covid-19-Krise?

Als Gesundheitsforschungsinstitut war das Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie schon sehr früh in Fragen der Ausbreitung, des Managements und der Untersuchung der Folgen der Pandemie eingebunden. Wir haben eine Vielzahl von relevanten Informationen für die Öffentlichkeit zusammengestellt, mehrere Studien initiiert und die Bremer Politik beraten, zum Beispiel mit Modellrechnungen zum weiteren Verlauf der Epidemie in Bremen. Wir liefern regel – mäßig wissenschaftliche Informationen für senatorische Behörden und kooperieren mit dem Gesundheitsamt. Aktuell beginnt eine neue Studie zum Krankheitsverlauf bei allen positiv auf Corona Getesteten in Bremen. Zudem beantworten wir fast täglich nationale und internationale Medienanfragen zum Thema Corona in Bremen und in Deutschland allgemein.

Wie muss sich die Gesundheitswirtschaft weiterentwickeln, um für pandemische Krisen gewappnet zu sein?

Es ist offenkundig geworden, wie zentral ein funktionierendes Gesundheitssystem in allen seinen Facetten für die Bewältigung einer solchen Krise ist, und wir sind noch mittendrin. Zu Beginn gab es erhebliche Probleme mit Schutzkleidung, Masken etc., hier gilt es, schnell reagieren zu können und gute Qualität bereitstellen zu können. Die Planung und Umsetzung von Hygienekonzepten wird vermutlich zum festen Bestandteil einer strategischen Vorbereitung für zukünftige Pandemien sein, und ein hohes Maß an digitalen Prozessen und digitaler Kompetenz bei den Beschäftigten wird zu verbesserter Resilienz im Falle neuer Pandemien beitragen. Und: Eine kritische Bestandsaufnahme, wenn die Pandemie endgültig unter Kontrolle ist, wird nützlich sein, um spezifische Lücken, aber auch Stärken zu identifizieren.