Interview Dr. Hans-Michael Mühlenfeld

Welchen Beitrag leisten sie zur Bewältigung der Krise und wie muss sich die Gesundheitswirtschaft weiterentwickeln, um künftig besser gewappnet zu sein?
Dr. Hans-Michael Mühlenfeld, Vorsitzender, Hausärzteverband Bremen nimmt Stellung.

Welchen Beitrag leistet Ihr Haus/Ihre Organisation zur Bewältigung der Covid-19-Krise?

Viele Hausarztpraxen sind an der Grenze ihrer Belastungsfähigkeit, einige auch schon darüber hinaus. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Chaos und Aufwand rund um die Covid-19-Testungen, Engpässe bei gleichzeitig großer Nachfrage nach Grippeimpfungen und die wachsende Verunsicherung vieler Patientinnen und Patienten. Der Bremer Hausärzteverband fordert seit längerem von der Politik eine nachhaltige, antizipative und mit uns Hausärzten abgestimmte Strategie im Umgang mit Covid-19. Stattdessen wird der (in Teilen gar nicht notwendige) Aufwand in den Praxen kontinuierlich immer größer. Dabei sind unsere eigentlichen Aufgaben auch im Hinblick auf diese Pandemie vielfältig: Neben der „normalen“ Versorgung eben auch der Schutz der Risikogruppen wie auch der psychisch Vulnerablen und der sozial Benachteiligten.

Wie muss sich die Gesundheitswirtschaft weiterentwickeln, um für pandemische Krisen gewappnet zu sein?

Wir müssen verhindern, dass das Rückgrat der Versorgung, das den Großteil der Behandlungen von Covid-19-Erkrankten stemmt, wegbricht. Wir werden noch länger mit dieser Pandemie leben müssen! Ich appelliere daher eindringlich, die Belastung in den Hausarztpraxen so gering wie möglich zu halten und den Schutz der Hausärztinnen und Hausärzte sowie unserer medizinischen Fachangestellten sicherzustellen! Wir sind gerne bereit, hierfür unsere Expertise in die zukünftigen Entscheidungen einzubringen! Unsere Ideen liegen bereits seit Monaten vor: Unter anderem sollten
1. eine zentrale Teststelle für Patienten ohne Symptome installiert werden,
2. Eilüberweisungen für vorrangige Tests ermöglicht werden,
3. telefonische Krankschreibungen ausgeweitet werden,
4. Infektionssprechstunden nur in geeigneten Praxen stattfinden.