Inselhopping mit Happy End

Vom Politikstudenten über Barkeeper und Sales Manager zum Gastronom und DJ: Ari ist im Tau auf der Weserburg angekommen.

Philipp Aristidis Arsenidis
45 Jahre alt
Tau GbR
Geschäftsführer
ca. 25 feste und freie Mitarbeiter*innen

Philipp Aristidis Arsenidis ist am liebsten einfach Ari. Dann steht er mit einem breiten Grinsen am Zapfhahn des „Tau“ in der Weserburg, lacht mit seinen Gästen oder serviert ihnen einen Tau Burger oder Tacos Carnitas. Der 45-Jährige liebt es, mit Menschen zusammen zu sein, für sie Drinks zu mixen und gemeinsam mit ihnen eine gute Zeit zu haben. Trotz aller Herausforderungen, die er als Gastronom meistern muss, lebt und liebt Ari dieses Leben.

Der Weg dorthin war wie ein Umschiffen von Klippen und hat Ari buchstäblich über viele Inseln geführt. Sein Politikstudium an der Uni Oldenburg hat er im siebten Semester abgebrochen, er wollte etwas Neues und ganz anderes tun. Also ist er nach Griechenland gegangen. Erst hatte er einen Klamottenladen in Athen, dann hat er als Barkeeper und später Barchef in Bars und Clubs in Athen und auf den griechischen Inseln gearbeitet.

Nach viereinhalb Jahren suchte Ari neue Aufgaben und wollte nach Brasilien auswandern. Das Geld dafür hat er als Barkeeper in Zürich verdient und blieb dort weitere fünf Jahre als Sales Manager für Spirituosen und als Store Manager für einen Fair Trade Betrieb. Danach ist er dann doch nach Bremen zurückgegangen. „Hier sind meine Freunde, hier fühle ich mich zuhause, darum wollte ich wieder zurück“, sagt Ari. Erst hat er in einer kleinen Bar in der Neustadt gearbeitet, später in der Markthalle Acht einen Stand eröffnet, nebenbei noch das Catering für Tatort-Dreharbeiten gemacht. „Das war alles zu viel und hat mich nicht glücklich gemacht.“

Schließlich wurden er und eine Geschäftspartnerin in der Markthalle angesprochen, ob sie nicht die Gastronomie in der Weserburg übernehmen wollten. Das war vor mehr als fünf Jahren. „Erst war nix los, aber mit Events und Livekonzerten und einem kreativen Konzept haben wir die Gäste zu uns geholt“, sagt Ari, der das Tau heute zusammen mit Kai Baitis führt. Dann kam die Corona-Pandemie, und alles war wieder anders. Aber Ari spricht nicht gerne darüber, er ist viel lieber im hier und jetzt.

Denn auf dem Teerhof hat er eine weitere Insel gefunden. Zunächst hat er für die Club-Abende nur die Technik aufgebaut, aber eines Abends sah er dem DJ zu und dachte: „Das kann ich auch!“ Bis er es tatsächlich auch konnte, dauerte es etwas – aber inzwischen legt Ari immer mal wieder auf und hat jede Menge Spaß daran. Dann ist Ari einfach Ari, glücklich auf seiner Insel.