Immer weiter, immer mehr

Bernd Kidler berät und begleitet Unternehmen durch unsere komplexer werdende Welt. Dabei helfen ihm Wissen, Erfahrung und die unbändige Bereitschaft, neue Dinge anzunehmen.

Bernd Kidler
65 Jahre alt
MR PlanFabrik GmbH
Prokurist und Senior Vice President
16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Bernd Kidler hat sein Leben lang gelernt – und er ist noch längst nicht fertig damit. Die Welt wird zunehmend komplexer. Immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken, zu verstehen und anzuwenden. Genau das ist es, was Kidler antreibt.

So war er schon als Kind. Im Alter von elf Jahren begann er Geige zu spielen. „Ein wunderbares Instrument, auch wenn die ersten Jahre recht hart sind, bis man die ersten wirklich schönen Klänge spielt“, erinnert sich Kidler. Er gab nicht auf, im Gegenteil. Er entwickelte eine große Leidenschaft für die Musik und kaufte sich später eine rund 250 Jahre alte Geige, die er heute noch ab und zu spielt.

Auch an der Uni Bremen war Kidler auf der Suche nach neuem Wissen. Zunächst ohne konkreten Berufswunsch studierte er Mathematik – und lernte fürs Leben. „Ich habe gelernt, Herausforderungen anzunehmen und komplexe Probleme zu lösen, indem man sie zunächst auf eine andere Ebene hebt.“ Nach dem Studium arbeitete Kidler im technischen Marketing bei der Software AG in Darmstadt und im globalen Rollout bei der SAP AG in Baden-Württemberg, ehe er ein Start-up im Bereich Körperschallsensorik gründete.

Inzwischen ist Kidler Senior Vice President bei der MR Planfabrik GmbH und leitet den Bereich Strategische Beratung und Digitalisierung. „Unsere Schwerpunkte sind Planung, Effizienz und Zukunftsfähigkeit in Produktion und Logistik. Da kann ich viel Wissen und Erfahrung an unsere Kunden weitergeben, gleichzeitig muss ich selbst am Ball bleiben. Neue Produktionstechniken, erneuerbare Energien, Künstliche Intelligenz – es geht darum, die neuen Technologien zu verstehen und zu beurteilen, ob und wie ihr Einsatz für unsere Kunden wirtschaftlich umgesetzt werden kann.“

Das Thema Nachhaltigkeit hat zudem bei Kidler eine ganz besondere Bedeutung. Dafür sorgt auch sein knapp dreijähriger Enkelsohn. Mit ihm hat Kidler beim Familienurlaub auf Sylt den Strand erkundet und den Blick übers Meer bis zum Horizont schweifen lassen. „Wenn ich meinen Enkel sehe, dann wird mir einmal mehr bewusst, wie wichtig es ist, dass wir nachhaltig denken und handeln.“ Gleichzeitig ist Kidler von der Spontanität und Unbefangenheit fasziniert, mit der sein Enkel die Welt entdeckt, und lernt durch ihn, die Welt noch mal mit anderen Augen zu betrachten. Mit dem Lernen ist Kidler nämlich noch längst nicht fertig.