IHK-Zertifikatslehrgang „Fachkraft für Besucherservice“ bewährt sich

Im vergangenen Sommer nahmen zwölf Personen am IHK-Zertifikatslehrgang „Fachkraft für Besucherservice“ teil. Anke Tollkühn vom Klimahaus Bremerhaven berichtet, wie sie von dem Angebot profitiert hat.

Seit rund vier Jahren bietet die Handelskammer Bremen gemeinsam mit dem Klimahaus Bremerhaven den IHK-Zertifikatslehrgang „Fachkraft für Besucherservice“ an – aufgrund der Covid-Pandemie allerdings mit einer längeren Unterbrechung. Die Qualifikation wurde für Mitarbeitende der stetig wachsenden Freizeitbranche konzipiert, für die es bisher keine zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten gab. Zur Zielgruppe gehören Personen, die im täglichen direkten Kundenkontakt stehen – sei es im Verkauf, in der Garderobe oder als Guide in einer Ausstellung. In verschiedenen Modulen werden sowohl Fach- als auch Persönlichkeitskompetenzen gefördert.

Die Absolventinnen und Absolventen des IHK-Zertifikatslehrgangs profitieren im Alltag auf vielfältige Weise von den Inhalten, die auch im Rahmen von praktischen Übungen erlernt werden. Anke Tollkühn vom Klimahaus Bremerhaven, die den Lehrgang im Sommer 2023 abgeschlossen hat, empfiehlt die Qualifikation besonders für jüngere Berufstätige, die noch keine umfassenden Erfahrungen im Besucherservice gesammelt haben.

Strategien für die Konfliktlösung

Sie selbst entschloss sich zur Teilnahme, nachdem sie gefragt worden war, ob sie im Haus die Funktion des Masterscouts übernehmen wolle. „Es stand also eine neue Aufgabe an, für die ich mir gerne eine Portion zusätzliches Selbstbewusstsein und belegbare Fachkompetenz aneignen wollte“, berichtet sie. Mittlerweile sei der Lehrgang ein fester Bestandteil der Qualifikation für den Masterscout im Klimahaus.

„Insbesondere bei Konfliktlösungsfähigkeiten habe ich bei mir Verbesserungspotenzial gesehen“, sagt Anke Tollkühn. „Daran wollte ich arbeiten. Ich habe gesehen, dass ich in Situationen, in denen Besucherinnen oder Besucher unzufrieden oder laut werden, lieber zurückstecke beziehungsweise nicht weiß, wie ich mich verhalten soll und mental belastet bin. Im Lehrgang wurden uns dann Methoden an die Hand gegeben, die man genau in solchen Situationen anwenden kann. Und das klappt ganz gut.“

Einblicke in andere Einrichtungen

Während der Corona-Zeit sei es aufgrund der Maskenpflicht beispielsweise vorgekommen, dass „Besucher ausfallend geworden sind“, sagt sie. „Ab und an haben wir auch schon mal Probleme mit auffälligen Schulklassen, wenn diese sich entsprechend benehmen und keine Ermahnungen annehmen. Da fallen schon mal – ganz selten, aber dann doch – unschöne Beschimpfungen. Das geht auch ins Persönliche.“

Besonders anregend fand Anke Tollkühn den Austausch mit anderen Einrichtungen wie dem Hansemuseum Lübeck oder dem Zoo am Meer. „Das hat uns interessante Einblicke in andere Häuser gegeben, die es sonst kaum gibt“, berichtet sie. „Mir hat das viel gegeben – allein schon zu hören, dass wir nicht alleine sind.“

Weitere Informationen

Der nächste Kurs ist aktuell noch nicht terminiert. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich bei der Handelskammer Bremen melden:

Claudia Schlebrügge
Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven
Tel. 0421 3637-404
schlebruegge@handelskammer-bremen.de

Bild oben:
Anke Tollkühn im Klimahaus Bremerhaven.
Foto: Myrta Knauf