Gerätemanagement für die Bauindustrie

Sharemac: In drei Jahren vom Studienprojekt an der Jacobs University zum internationalen Softwareunternehmen.

Baumaschinen über eine Online-Plattform mieten oder vermieten – mit der Idee ging das Start-up Sharemac vor gut drei Jahren an den Start. Inzwischen hat das Unternehmen, das bereits rund 30 Mitarbeiter in Bremen und Tiflis beschäftigt, eine Projekt- und Gerätemanagementlösung für die Bauindustrie geschaffen.

Begonnen hat Sharemac als Studienprojekt an der Jacobs University. Manuel Kimanov und Rezi Chikviladze bekamen von ihrem Professor Sven Voelpel den Auftrag, neue Geschäftsmodelle nach dem Prinzip der Sharing Economy zu entwickeln: Gegenstände, Geräte oder Maschinen werden geteilt, sodass sie effizienter genutzt werden können.

„Startup Pitch Night Bremen“

Am 10. Mai um 18 Uhr widmet sich die „Startup Pitch Night Bremen“ dem Thema Proptech (Property Technology). In der Online-Veranstaltung geht es um technologiebasierte Innovationen mit Schnittstellen zu Immobilien in Bereichen wie Bewirtschaftung, Nutzung, Verkauf, Vermarktung und Vermietung. Auch Sharemac wird dabei sein.
Weitere Informationen: https://t1p.de/eqbg

Zu dritt haben sie Ende 2017 Sharemac gegründet, im Juli 2018 ist die Plattform online gegangen. „Das Interesse war sofort groß“, sagt Kimanov. „Teure Baumaschinen sind oft nicht optimal ausgelastet. Über unsere Plattform generiert der Eigentümer zusätzliche Einnahmen und andere Unternehmen müssen die Maschinen nicht extra für ihr Projekt erwerben.“

Von Beginn an haben Kimanov und Chikviladze eng mit der Bauindustrie, Verbänden und Unternehmen zusammengearbeitet und schnell erkannt: Die Plattform allein reicht nicht aus. „Es gab viele weitere Fragen: Wo befindet sich die Baumaschine gerade? Wie lange wird sie dort gebraucht? Stehen anschließend Wartung oder Reparaturen an?“, erzählt Kimanov. „Dazu kam, dass es innerhalb der Unternehmen immer viele unterschiedliche Softwarelösungen für die Maschinen gab: Tracking, Transport, Personaleinsatz, Zeiterfassung, Kostenstellenverschreibung – lauter Insellösungen, deren Daten bei Bedarf mühsam zusammengetragen werden mussten.“

Technikschmiede in Georgien

Mit Hilfe ihres stetig wachsenden Teams in Deutschland und im eigenen Tech-Hub in Georgien haben Kimanov und Chikviladze das Produkt SAM entwickelt. SAM steht für Smart Asset Manager und ist eine Software für das Projekt- und Gerätemanagement. „Ob Bauleiter, Polier oder kaufmännische Angestellte – die Mitarbeiter können abteilungsübergreifend mit SAM arbeiten“, sagt Kimanov. Die Nutzer können beispielsweise mit wenigen Klicks einen Überblick über die Standorte, Verfügbarkeiten, Zustände und Betriebsstunden ihrer Maschinen erhalten.

SAM wird bereits am Markt eingesetzt. Parallel dazu entwickelt Sharemac die Software anhand von Bedarf und Erfahrungen der Kunden permanent weiter. Während in Georgien vorwiegend Softwareentwickler arbeiten, ist das Team in Deutschland für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement zuständig. In Kürze soll zudem die optimierte Website live geschaltet werden.

www.sharemac.de