Erfolgreiches Recruiting durch Perspektivwechsel

Fehlende Mitarbeiter*innen und insbesondere der Fachkräftemangel machen es Unternehmen momentan schwer, sich weiterzuentwickeln, zu wachsen oder einfach nur den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten. Ein Problem, das branchenübergreifend ist.

Der „Mitarbeiter*innenmarkt” ist fast überall heiß umkämpft. Wer aktuell Fachkräfte für sich begeistern will, muss positiv auffallen um anzukommen. Aber wie?

Jetzt steht ein Perspektivwechsel an
Es gilt, den Bewerber*innen zu gefallen – und nicht wie bisher Kund*innen mit Leistungen und Produkten zu umwerben. Ein Wettbewerb um die besten Talente ist entbrannt, der es nötig macht, sich als „Arbeitgebermarke” zu positionieren und durch lebenswerte Strukturen, ein angenehmes Umfeld und sinnvolle Aufgaben zu überzeugen. Und wen genau?

Die individuelle Zielgruppe identifizieren
Um die perfekte Ergänzung fürs Team zu finden, muss ich wissen „welchen Typ“ Mitarbeiter*in suche ich überhaupt? Alter, Bildungsstand, Interessen, Skills, Vorlieben, Hobbys … und: Wo „begegne“ ich diesen potentiellen Mitarbeiter*innen?

Mit der Beantwortung dieser beiden Fragen sind Sie schon mitten im Perspektivwechsel angekommen. Glückwunsch! 😉

Im nächsten Schritt nehmen Sie die Perspektive Ihrer Zielgruppe ein. Was wünscht sich beispielsweise ein 35-jähriger mit Hochschulabschluss, karriereorientiert, Familie, sportlich aktiv und technikaffin, von seinem zukünftigen Arbeitsplatz? Was könnte Ihr Unternehmen ihm bieten, damit er sich bewirbt? Erreichen Sie ihn eher über LinkedIn oder TikTok? Ist er für Plakatwerbung empfänglich oder doch eher über eine Google AdWords Kampagne erreichbar? Liest er die Jobpostings bei kleinanzeigen.de oder bei Stepstone?

Von den Antworten auf diese Fragen ist abhängig, wie Sie sich und Ihr Unternehmen darstellen sollten und welche Marketingstrategien Sie entwickeln können. So ist es Ihnen möglich, schnell und effizient neue und vor allem optimal passende Mitarbeitende zu recruitieren und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Gerne unterstützen wir Sie beim erfolgreichen Recruiting von neuen Mitarbeitenden.
Ob durch die Entwicklung einer Karriereseite, die Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke, Optimierung
der plattformübergreifenden Sichtbarkeit Ihres Unternehmens oder, oder, oder!

Lesen Sie hier welche Maßnahmen Sie als nächstes konkret angehen sollten:

https://www.wg-werbeagentur.de/karriere

Oder lesen und lernen Sie im folgenden Text mehr über das Thema Recruiting.

Aufbau einer Arbeitgebermarke
Oberste Priorität dieser Marke: Mitarbeitenden zu gefallen und die aktuellen bei der Stange im Unternehmen zu halten. Und das besser als der Wettbewerb! Allerdings sollten beim bisherigen Marketing keine Abstriche gemacht werden, denn im Sinne einer ganzheitlichen Markenführung sind Unternehmens- und Arbeitgebermarke zwei Seiten der selben Medaille. Alle Aktivitäten sollten von einer Leitidee ausgehen und zusätzlich eine „Great Place to Work“-Botschaft beinhalten.

Ganz wichtig: die eigenen Mitarbeiter*innen „mitzunehmen“. Gerade Angestellte in kleinen und mittelständischen Betrieben identifizieren sich oft sehr stark mit dem Unternehmen und dem Markenversprechen. Sie sind stolz auf die Leistungen und Produkte. Nur wenn die Unternehmensmarke erklärt und richtig verstanden wird, können sie zu wichtigen Multiplikatoren werden und helfen, Bewerber*innen für das Unternehmen zu begeistern.

Konkrete Maßnahmen, „must have“ und mehr
Jetzt wird es konkret. Prüfen Sie geeignete Marketingmaßnahmen für die Mitarbeiter*innengewinnung auf ihren Nutzen und einem einheitlichen Narrativ. Was wird kommuniziert? Wo wird akquiriert? Wie greift alles ineinander? Was fehlt noch? Es ergibt wenig Sinn, Anzeigen bei Stepstone zu schalten wenn die Firmenwebsite die interessierten Bewerber*innen nicht begeistern kann. Dies ist in der Regel am Besten durch eine eigene Karriere-Website zu erreichen. Sie bietet Raum, die Erwartungen der Interessenten bestens zu erfüllen. Alle zielgruppenorientierten Firmeninfos, Jobbangebote, Benefits und weitergehende Initiativen können ansprechend dargestellt werden. Ein individuelles Bewerbungsformular macht die Kontaktaufnahme einfach und effizient.

Kontakt erstellt. Jetzt folgt: Ein reibungsloser Bewerbungsprozess
Einmal hergestellt, gilt es den Kontakt mit den Kandidat*innen durch einen schnellen und transparenten Bewerbungsprozess zu vertiefen. Über Messenger wie WhatsApp sind Bewerbungsgespräche schnell terminiert.

Onboarding – die „Neuen“ ins Boot holen
Die Einarbeitung erfolgt reibungsloser, wenn das Team vorbereitet ist und mitzieht. Für die Dokumentation von Lernschritten und Erfolgen sowie Merkblätter oder Fachinformationen ist es sinnvoll, vorbereitete Formulare zu erstellen. Digital oder analog.

Zusammengefasst: 5 Punkte für erfolgreiches Recruiting

1. Gut durchdachtes Employer Branding
• Aufbau und Pflege einer positiven Arbeitgebermarke mit klarer Unternehmenskultur
• Authentische Darstellung des Unternehmens in der Öffentlichkeit
• Transparente Kommunikation der Unternehmenswerte und -kultur
• Mit Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Markttrends und Bedürfnisse
• Integration von Nachhaltigkeitsinitiativen und sozialem Engagement in die Recruiting-Strategie

2. Erarbeitung des Fokus/ der Zielgruppenansprache
• Z.B. Diversität und Inklusion: Strategien für die gezielte Ansprache diverser Kandidat*innen
• Z.B. Skill-basiertes Recruiting: Fokus auf die tatsächlichen Fähigkeiten und Potenziale der Kandidat*innen
• Erarbeitung der Benefits bzw. Alleinstellungsmerkmale
• Z.B. Angebot von flexiblen Arbeitszeitmodellen und Remote-Arbeitsoptionen
• Z.B. Nachhaltigkeit und soziales Engagement

3. Digitale Präsenz
• Ansprechende und informative Karriereseite für die Bewerber*innen
• Bewerbungsprozesse: mobil optimiert, benutzerfreundlich und transparent
• Professionelle Unternehmenswebsite ist selbstverständlich
• Aktive Präsenz in den relevanten sozialen Medien

4. Innovative Recruiting-Technologien
• Virtuelle Vorstellungsgespräche und Online-Assessments
• Bewerbungsmanagementsysteme
• Individuelle und personalisierte Ansprache und Kommunikation z.B. per WhatsApp

5. Candidate Experience
• Reibungsloser und positiver Bewerbungsprozess für die Kandidat*innen
• Gute Feedback-Kultur für abgelehnte Bewerber*innen
• Kontinuierliche Weiterbildung für die Recruiting-Teams

Diese 5 Punkte bilden eine solide Grundlage für zeitgemäßes und effektives Recruiting, das nicht nur die besten Talente anzieht, sondern auch langfristig an das Unternehmen bindet.

Diese Leistungen bietet die WG-Werbeagentur:
Die WG-Werbeagentur ist flexibel und passt ihre Ansätze an sich verändernde Marktbedingungen und Zielgruppen an. So bleibt die Recruiting-Kampagne immer frisch und relevant.

Es gibt einen ganzheitlichen Ansatz für das Recruiting, der weit über die traditionellen Methoden hinausgeht. Durch die Verbindung von Kreativität, Marktkenntnissen und innovativen Strategien trägt das System dazu bei, dass das Unternehmen die besten Talente anzieht und langfristig bindet.

Kommunikation mit System
Für ein erfolgreiches Bewerbermarketing haben wir deshalb ein Instrument entwickelt, dass den Arbeitgeber als Marke aufstellt, die Benefits betont, ihn vom Wettbewerb abhebt, gezielt die passenden Mitarbeitenden anspricht und optimal schnelle Reaktionen auf beiden Seiten möglich macht. Aufmerksamkeitsstark und mobil. Alle Phasen des aktiven Recruitings greifen ineinander.

Basis dafür ist die Landingpage. Direkt an die Firmenwebsite angeschlossen aber speziell auf Mitarbeiteransprache ausgerichtet. Sie bietet Platz für eine Unternehmensvorstellung aus der Mitarbeiterperspektive, natürlich die Stellenanzeigen selbst, Darstellung von weiteren Engagements, natürlich für die Benefits und Vorteile, die der zukünftige Mitarbeiter zu erwarten hat, das Procedere der Einarbeitung und vieles mehr.

Das Besondere: Die Jobangebote sind so programmiert, dass sie von den gängigen Suchmaschinen wie google und bing auch als solche erkannt und ggfs. in der Suchmaschinenebene platziert werden. Schaltungen in den gängigen Jobportalen werden automatisch verbunden. Social Media Accounts werden verlinkt, Whatsapp als Multiplikator und als niedrigschwelliger Kommunikationskanal eingebunden.

Ist der Kontakt einmal entstanden, kann sich der/ die Bewerber*in direkt über das individuelle Bewerbungsportal bewerben. Auch mobil. Buttons und kurze Schlagwörter ersetzen zum Teil starre Phrasen, erleichtern die Nutzung und geben Hilfestellung beim Ausfüllen. Gerade für Menschen mit wenig Deutschkenntnissen optimal. Natürlich funktioniert das Formular ach mehrsprachig. Die gesammelten Eckdaten können später im Bewerbungsprozess genutzt werden, um mit passenden Jobangeboten an Bewerber*innen heranzutreten.

Trotz der Konzentration auf neue Mitarbeitende sollten beim bisherigen Marketing keine Abstriche gemacht werden, denn im Sinne einer ganzheitlichen Markenführung sind Unternehmens- und Arbeitgebermarke zwei Seiten der selben Medaille. Alle Aktivitäten sollten von einer Leitidee ausgehen und zusätzlich eine „Great Place to Work“-Botschaft beinhalten.

Wichtig ist es darüber hinaus, die eigenen Mitarbeiter „mitzunehmen“. Gerade Angestellte in kleinen und mittelständischen Betrieben identifizieren sich oft sehr stark mit dem Unternehmen und dem Markenversprechen. Sie sind stolz auf die Leistungen und Produkte. Nur wenn die Unternehmensmarke erklärt und richtig verstanden worden ist, können sie zu wichtigen Multiplikatoren nach außen werden – sie helfen dabei, Kunden und auch Bewerber*innen für das Unternehmen zu begeistern.

Alles aus einem Guss für den schnellen Bewerbungsprozess und große Trefferquoten.
Ganz wichtig: Das System ist immer individuell auf unsere Kunden angepasst und nach kurzer Einarbeitung einfach zu pflegen.

Die online-Darstellung hat Priorität, weil hier die besten Möglichkeiten für eine Kontaktherstellung zu potentiellen Mitarbeiter*innen geboten sind aber tangierende Informations- und Werbemittel sind sehr gute Multiplikatoren. Vor allem auf Jobmessen oder bei Vorträgen und Auslagen in Schulen und Unis zum Beispiel. Print bleibt. Es fühlt sich gut an und hat gute Seiten wenn man mal zu zweit diskutieren will.

Das Rundum-Paket ist perfekt aber natürlich auch in den einzelnen Elementen machbar. Wir arbeiten auch mit Recruiting Spezialisten in anderen Bereichen zusammen und haben reichlich Erfahrung, die wir gern weitergeben.

Wer ist die WG Werbeagentur?

12 kreative und fähige Köpfe. Wir arbeiten gemeinsam. Die beste Lösung wirds. Egal von wem.
Wir sind ein gut aufgestelltes multiprofessionelles Team. Unser schlankes Grundkonstrukt flankieren wir mit der Fachexpertise anderer Gewerke. So stemmen wir problemlos Großprojekte. Gleichzeitig sind wir für die kleineren Projekte ansprechbar; das ist uns besonders wichtig. Wir lieben den direkten, schnellen Kontakt, ein gutes Gespräch am Telefon oder bei einer Tasse Kaffee. Am Besten, wenn die Chemie stimmt und wir auch gemeinsam lachen können.

Weitere Schwerpunkte:
Keine. Wir lieben die Vielfalt und bieten Fullservice: Branding, Webauftritte und Grafikdesign für Große und Kleine. Mit Liebe zum Wort. Wir engagieren uns für den Global Player ebenso wie für Mittelständler, für den Landwirt genauso wie für soziale Initiativen.

Mehr über uns und unsere Projekte finden Sie hier:
https://www.wg-werbeagentur.de
Hier geht‘s direkt zum Perspektivwechsel:
https://www.wg-werbeagentur.de/karriere