Ein Einhorn geht seinen Weg

Silke Gohlke musste ihren Weg immer wieder selbst suchen – und hat schnell Spaß daran gefunden, immer wieder Neues zu entdecken.

Silke Gohlke, 46 Jahre alt
Hautquartier GmbH & Co. KG
Geschäftsführerin
5 Mitarbeiterinnen

Ein Mensch in zwei Welten. Oder zwischen zwei Stühlen. Für Silke Gohlke ist das keine Belastung, sondern ein Glück. Denn sie nimmt aus allem das Beste mit und macht daraus etwas Eigenes. Sie geht ihren Weg. Neugierig, selbstbewusst und voller Integrität. So wie damals, als sie als Kind mit ihren Eltern von Spanien nach Bremen zog. „In Spanien war ich immer ,die Deutsche’ und in Deutschland ,die aus Spanien’“, erzählt sie. Aber sie hat sich davon nicht beeindrucken lassen und vielmehr für sich erkannt, was ihr wichtig ist: Sie will nicht nur funktionieren, sondern frei sein, um Dinge mal anders oder einfach weiter zu denken.

Nach dem Abitur begann sie ein Studium an der Uni Bremen. Aber der Bezug zur Praxis fehlte ihr. Darum startete sie 1998 eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der HVB Hanseatische-Veranstaltungs GmbH. Das war damals neu, Silke Gohlke war die erste Auszubildende in dem Beruf bei der HVG. „Wieder war ich das Einhorn und habe mir meinen Weg gesucht. Aber es hat Spaß gemacht, etwas Neues zu entdecken und über den Tellerrand zu blicken.“

Später arbeitete sie bei anderen Unternehmen in der Eventbranche, bis sie schließlich wieder zwischen den Stühlen saß. Grund war ein Loyalitätskonflikt zwischen zwei Chefs. „Da habe ich mich entschieden, Kosmetikerin zu werden. Ich hatte selber oft Hautprobleme, aber habe nie eine Kosmetikerin gefunden, die den Ursachen dafür auf den Grund gehen wollte.“ Aber Silke Gohlke will. Und macht heute genau das bei den Menschen, die zu ihr ins Hautquartier kommen. Sie berät und begleitet, stellt Fragen und klärt auf. „Ehrlichkeit ist mir wichtig, ich will mir abends mit einem guten Gefühl im Spiegel in die Augen blicken können.“

Mit ihrem Team hat sie im Hautquartier etwas aufgebaut, wovon sie wirklich überzeugt ist. Aber damit ist ihr Weg noch lange nicht zu Ende. Wieder hat sich etwas Neues aufgetan, wieder ist Silke Gohlke ein Mensch in zwei Welten. In der einen als Kosmetikerin voller Leidenschaft, um anderen Menschen bei ihren Hautproblemen zu helfen. In der anderen als Chefin, die sich nun in Sachen Personalführung und Unternehmensprozesse weiterentwickeln will. Auch daraus wird sie das Beste machen.