Digital Hub Industry führt Wirtschaft und Wissenschaft zusammen

Als Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen, senatorischen Behörden und der Universität Bremen soll der Digital Hub Industry künftig viele innovative Köpfe unter einem Dach vereinen.

Der Austausch zwischen etablierten Unternehmen, Start-ups, Forschungsinstituten und Beratungseinrichtungen wird zunehmend wichtiger, um Innovationen zügig an den Markt zu bringen und damit neue Arbeitsplätze zu schaffen. Diese Interaktion fördert künftig der Digital Hub Industry, ein neu errichtetes Gebäude im Technologiepark Bremen, das speziell für diese Anforderungen ausgelegt und am 5. Juli 2022 offiziell eröffnet wurde.

Treibende Kraft hinter dem Projekt war Christoph Ranze, Gründer der Encoway GmbH und Leiter des Digitalgeschäfts bei deren Mutterkonzern Lenze SE: „Ein grandioses Projekt wird Realität – fünf Jahre nach den ersten Ideen und nur zwei Jahre nach der Grundsteinlegung feiern wir gemeinsam die Eröffnung dieses einzigartigen Ökosystems“, betonte er. „Mit dem DHI schaffen wir einen Ort, an dem wir gemeinsam – Wissenschaftler und Unternehmen – an der digitalen Zukunft der mittelständischen Industrie arbeiten können. Damit werden wir gleichzeitig die Digitalisierung in Bremen enorm vorantreiben.“

Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt bezeichnete die Eröffnung des DHI als Meilenstein für Bremen – verschiedene Angebote rund um digitale Transformation in der Industrie seien nun in einem Gebäude vereint, um beispielsweise kleine und mittlere Unternehmen künftig besser unterstützen zu können. „Ein weiterer Schwerpunkt des DHI, der mir besonders am Herzen liegt, ist die Ausbildung und Sicherung von Fachkräften und jungen Talenten, die wir für einen zukunftsfähigen Standort brauchen“, betonte sie.

Das DHI selbst sieht sich als Plattform, um verschiedene Angebote zusammenzubringen. „Wir sind die Kuratoren“, sagt Hub-Manager Frank Bittner. Eine Stärke sei dabei, dass die Initiative aus der Praxis und dem Bedarf heraus entstanden sei.

Neben Encoway ist auch die Topas Industriemathematik Innovation gGmbH vor Ort vertreten. Beratungen bieten unter anderem das Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum Bremen, das Starthaus Bremen und die Gründungsberatung Bridge an. Räumlichkeiten für Start-ups, die ihre ersten Schritte machen, sind vor Ort ebenfalls vorhanden. Nicht zuletzt zieht auch das Transferzentrum für Künstliche Intelligenz ins DHI ein.

Weitere Informationen:
https://digitalhubindustry.de/