Die Segel richtig gesetzt

Mit seiner Segelschule direkt an der Bremer Schlachte hat Nicolai Garrecht genau das gefunden, was er nie gesucht und doch gewollt hat.

Nicolai Garrecht
51 Jahre alt
Segelschule Watt Voraus
Inhaber
7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Es gibt Menschen, die erst ein Handwerk erlernen und dann studieren, um Ingenieur oder Architekt zu werden. Bei Nicolai Garrecht war es genau andersherum. Er hat studiert und heute im Handwerk sein Glück gefunden. Noch dazu auf dem Wasser. Der 51-Jährige ist Inhaber der Segelschule Watt voraus. Er gibt Kurse in Bremen und in Heiligenhafen, er fährt Törns mit seinen Gästen, und er packt an Bord seiner Flotte an. Ob Wartung, Reparatur oder Renovierung – Garrecht liebt es, die Dinge selbst in der Hand zu haben. „Diese ehrliche, anpackende Arbeit ist genau mein Ding.“

Zusammen mit seiner Partnerin Helen lebt er an Bord der MS Aventura, ein 38 Meter langes ehemaliges Frachtschiff, das direkt an der Schlachte liegt. Dort befinden sich auch Garrechts Büro und Schulungsräume, die auch für Konzerte und Feiern genutzt werden, sowie vier Kabinen, die Garrecht über Airbnb vermietet. Er gestaltet sein Leben und sein Einkommen selbst. Es ist genau diese Freiheit, die ihm so wichtig ist.

Der Weg zum Glück war lang und etwas steinig. Garrecht ist in Essen geboren und groß geworden, hat schon als Kind auf dem Neusiedler See in Österreich segeln gelernt. Nach einem Streit im Segelverein hatte er für sich beschlossen: Nie wieder betrete ich ein Boot oder einen Verein. Garrecht hat in Bremen Luft- und Raumfahrttechnik studiert. „Das hat mir richtig viel Spaß gemacht.“ Nach seinem Abschluss hat er mehrmals das Unternehmen gewechselt und so verschiedene Aufgaben und Tätigkeiten kennen und schätzen gelernt.

Bei einer Firma für Flugzeugbeleuchtung hatte er elf Jahre als Projektleiter eine gute Zeit. Doch dann kam die Leidenschaft fürs Segeln zurück und mit ihr der Wunsch nach einem eigenen Boot. 2011 kaufte er eine Reinke Euro von einem Ehepaar auf Kos, überführte sie 2012 nach Bremen und kaufte 2014 mit einem Partner eine Werft, in die er seine Segelschule integrierte. Doch auch das war auf Dauer nicht das richtige für ihn. „Ab jetzt mache ich nur noch mein Ding“, beschloss er und suchte Räume für seine eigene Segelschule. Eher zufällig stieß er auf die MS Aventura, verliebte sich sofort und überführte sie 2022 nach Bremen. Er ist angekommen – im wahrsten Sinne des Wortes.