Cloud-Plattform für die Hausverwaltung

Die Wohnungswirtschaft zählt zu den Branchen, die aktuell besonders mit der zunehmenden Bürokratie zu kämpfen haben. Erleichtert wird die Erfüllung dieser und weiterer Anforderungen durch die Cloud-Plattform des Start-ups Homevoice: Die Software unterstützt die Abwicklung der Vorgänge zwischen allen Beteiligten rund um eine Immobilie.

Der Austausch zwischen Hausverwaltern, Eigentümerinnen und Mietern umfasst beispielsweise die tägliche Buchhaltung, Eigentümerversammlungen, Protokolle oder Informationen zu gesetzlichen Vorgaben. „Mit unserer intelligenten, aber leicht bedienbaren Software unterstützen wir unsere mittelständischen Kunden dabei, die vielfältigen Aufgaben deutlich effektiver und zeitsparender umzusetzen und so die gesamten Abläufe zu vereinfachen“, erklärt Maximilian Wolfs, der das Unternehmen gemeinsam mit Christopher Ahlers gegründet hat und es jetzt als Co-Geschäftsführer leitet.

Der Start von Homevoice erfolgte im Rahmen des bundesweiten „Exist“-Förderprogramms als Ausgründung an der Uni Oldenburg: „Parallel dazu waren wir aber schon damals in der Bremer Start-up-Szene rund um das Netzwerk Bremen Startups aktiv“, blickt Wolfs zurück. Nach einem Wettbewerb hatte das Gründerteam die Möglichkeit, für drei Monate kostenfrei im „Kraftwerk“ zu arbeiten, dem Coworking Space der SWB AG neben der „umgedrehten Kommode“ auf dem Stadtwerder. Dort ergaben sich Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der SWB, die teilweise ebenfalls in der Wohnungswirtschaft aktiv ist. Ende 2018 wurde entschieden, eine gemeinsame GmbH zu gründen – mit der SWB als Gesellschafter.

Als größte Herausforderung haben Wolfs und Ahlers das Thema Finanzierung erlebt: „In Bremen gab es seinerzeit keine größeren Venture Capital Fonds, deshalb war es ziemlich schwer für uns, einen geeigneten Investor zu finden, der Erfahrung in unserem Bereich hat“, berichtet Wolfs. „Stattdessen dominiert hier vor Ort eher eine hanseatische Kaufmannstradition, die natürlich ganz andere Schwerpunkte hat. Mittlerweile hat sich das Gründerklima in Bremen aber deutlich verbessert – nicht zuletzt auch durch das Starthaus, das zuletzt ein eigenes Förderprogramm ins Leben gerufen hat. Es bewegt sich also was!“

Weitere Informationen:
homevoice.io

Bild oben:
Das Homevoice-Team vor der „umgedrehten Kommode“: Sascha Ritter, Florian Klein, Lisa Runge, Christopher Ahlers und Maximilian Wolfs.
Foto: Karsten Klama