Azubi im Portrait: Maschinen- und Anlagenführer Nico Stolper

Der 19-jährige Nico Stolper ist im zweiten Ausbildungsjahr und wird bei der Vitakraft pet care GmbH & Co. KG in Bremen zum Maschinen- und Anlagenführer mit dem Schwerpunkt Lebensmitteltechnik ausgebildet. Vitakraft ist ein international führendes Unternehmen der Heimtierindustrie mit weltweit rund 1.100 Mitarbeitern in 20 Nationen.

Warum haben Sie sich bei Vitakraft für eine Ausbildung beworben?
Nach meinem Realschulabschluss an der FEBB wollte ich kein Abitur, sondern lieber eine Ausbildung machen. Erst mal war ich dann für ein Freies Soziales Jahr an einer Grundschule, so hatte ich Zeit, mir zu überlegen, was ich will. Weil mich Technik schon immer interessiert hat, ich einen Hund habe und zudem in der Nähe von Vitakraft wohne, lag es für mich dann einfach nahe, mich bei Vitakraft zu bewerben.

Was hat Sie für eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer motiviert?
Man sieht schon an den Fächern in der Berufsschule, dass es ein total vielseitiger Beruf ist. Es ist viel mehr als nur auf einen Knopf zu drücken, um eine Maschine zu starten. Ich lerne Englisch, Politik und Mathe genauso wie EDV, Technik und Qualitätsmanagement. In der Schule lernen wir auch im Produktionslabor, das macht mir am meisten Spaß.

Und welche Tätigkeit gefällt Ihnen im Unternehmen am besten?
Begonnen habe ich meine Ausbildung im „Kräckerwerk“ von Vitakraft. Da werden Knabberstangen für Vögel und Nagetiere hergestellt. Die Mitarbeiter dort haben mich von Anfang an super aufgenommen und mir alles gezeigt. Jetzt bin ich in dem Werk, wo Hunde- und Katzensnacks produziert werden. Die Qualitätskontrolle ist wichtig, zum Beispiel kontrolliere ich die Feuchtigkeit in den Tüten, damit die Haltbarkeit gesichert ist. Wir müssen die Maschinen umbauen oder bei laufendem Betrieb neu justieren, das ist echt spannend.

Im Sommer 2022 sind Sie nach zwei Jahren mit Ihrer Ausbildung fertig. Was kommt dann?
Ich könnte ein weiteres Jahr zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik dranhängen, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich das machen werde. Mir macht die Arbeit zurzeit einfach Spaß und es kommt immer wieder etwas Neues dazu. Vitakraft wächst momentan stark, es gibt immer mehr Haustiere und auch immer neue Produkte. Es kommen ständig neue Maschinen und sogar ganz neue Betriebsstätten dazu. Da will ich auf jeden Fall mit dabei sein!

www.vitakraft.de

Informationen zur Ausbildung:
www.handelskammer-bremen.de/ausbildung-maschinen-anlagenfuehrer

Informationen zu allen Berufen im Bereich der Handelskammer:
www.handelskammer-bremen.de/berufe

Ansprechpartner bei der Handelskammer:
www.handelskammer-bremen.de/ausbildungsberatung