Azubi im Portrait: Lara Henninges

Die 17-jährige Lara Henninges absolviert zurzeit das erste Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei der Schiffdorfer Pflegeteam GmbH in Bremerhaven.

Sie sind die erste Auszubildende überhaupt im Unternehmen. Wie hat sich das ergeben?
Nach meinem Realschulabschluss wollte ich gerne in die Pflege gehen, aber irgendwie auch ins Büro. Meine Mutter arbeitet hier im Pflegeteam, auch meine Oma hat bis vor kurzem hier gearbeitet. Darum kannte ich das Unternehmen schon. Die meisten Kaufleute im Gesundheitswesen werden in Krankenhäusern oder bei Krankenkassen ausgebildet. Die Pflege hat noch mal andere Themen – wie die Korrespondenz mit Ärzten oder die Verhandlungen mit den Kostenträgern. Das lernt man nicht in der Berufsschule, darum bildet das Pflegeteam jetzt selbst aus. Das hat für beide Seiten letztes Jahr echt gut gepasst.

Was ist für Sie das Besondere an Ihrem Ausbildungsberuf?
Hier im Betrieb ist die Zusammenarbeit sehr familiär, das gefällt mir. Genauso wie die Kombination aus Büroarbeit und sozialer Arbeit. Auch wenn ich viel Verwaltungsarbeit mache, so geht es doch immer um Menschen, die Beratung und Unterstützung brauchen, und das bekommen sie von uns.

Wo gehen Sie zur Berufsschule?
Normalerweise müsste ich dafür dienstags und donnerstags nach Bremen in das Schulzentrum Grenzstraße fahren. Als ich letztes Jahr anfing, war das auch noch so. Aber wegen Corona habe ich jetzt nur noch einen Tag in der Woche Online-Unterricht. Wenigstens habe ich meine Klasse etwas kennengelernt, auch wenn wir alle Masken tragen mussten.

Was macht Ihnen bei Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Ich mag zum Beispiel ganz normale Büroaufgaben wie Verordnungen eingeben. Wenn ich mit den Krankenkassen telefoniere, damit sie die Kosten für eine Behandlung übernehmen, dann bin ich noch sehr, sehr unsicher. Aber es wird besser und wenn es klappt, dann freut mich das natürlich sehr.

Was kommt nach der Ausbildung?
Die Ausbildung dauert drei Jahre, danach möchte ich auf jeden Fall hier im Betrieb bleiben. Vielleicht mache ich noch eine Ausbildung zur Pflegerin, um den medizinischen Bereich noch besser kennenzulernen. Oder ich arbeite weiter hier im Büro, mal gucken.

Das Unternehmen:
www.schiffdorfer-pflegeteam.de

Informationen zur Ausbildung:
www.handelskammer-bremen.de/kauffrau_kaufmann_gesundheitswesen

Informationen zu allen Berufen im Bereich der Handelskammer:
www.handelskammer-bremen.de/berufe

Ansprechpartner bei der Handelskammer:
www.handelskammer-bremen.de/ausbildungsberatung