Azubi im Portrait: Konstruktionsmechaniker Florian Müller

Der 22-jährige Florian Müller schließt in diesem Sommer seine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker, Fachrichtung Schiffbau, bei der Bredo Dry Docks GmbH in Bremerhaven ab.

Warum haben Sie sich für eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker im Schiffbau entschieden?
Nach meinem Abitur 2017 hatte ich mich bei der Deutschen Flugsicherung in Hannover beworben, aber das hat leider nicht geklappt. Meine Großväter waren beide in der Seefahrt, mein Vater arbeitet als Reederei-Inspektor mit der Bredo Dry Docks zusammen – irgendwie war Schiffbau immer ein Thema bei uns. Als es mit der Ausbildung zum Fluglotsen nichts wurde, haben mein Vater und der Geschäftsführer der Werft vorgeschlagen, dass ich dort eine Ausbildung machen könnte. Da mich Technik interessiert und ich gerne einen praktischen Beruf lernen wollte, habe ich mir gedacht: Warum nicht?

Haben Sie die Entscheidung bereut?
Nein, im Gegenteil! Es macht mir echt Spaß, denn jeder Tag ist anders. Wenn ein beschädigtes Schiff in die Werft kommt, müssen wir genau prüfen, wie und mit welchen Gewerken wir den Schaden reparieren und ob wir zum Beispiel sensible Bereiche wie die Außenhaut öffnen oder nicht. Als Konstruktionsmechaniker muss man auch mal kreativ werden und Lösungen neu denken. Aber das wichtigste ist, dass wir alle als Team zusammenarbeiten, und das läuft bei uns echt richtig gut.

Wo gehen Sie zur Berufsschule?
Ich gehe zwei Tage pro Woche zur Beruflichen Schule für Technik Bremerhaven. Wir haben Fächer wie Englisch und Politik, aber sonst werden wir in Lernfeldern unterrichtet. In unserem Beruf kann man Theorie und Praxis nicht wirklich trennen. Mathematik, Physik, technisches Verständnis, Zeichnen, Vorschriften, Normen – alles hängt immer zusammen und so lernen wir es auch in der Berufsschule. Das gibt uns in der Praxis die Sicherheit, Dinge zu hinterfragen und eigene Wege zu gehen.

Was kommt nach der Ausbildung?
Ab Oktober werde ich Schiffbau und Maritime Technik in Kiel studieren. Nach meinem Studium möchte ich unbedingt eine Zeit lang im Ausland arbeiten, am liebsten auf einer großen Neubauwerft. Ich würde gerne als Konstrukteur entwickeln oder auch in der Bauaufsicht den Bau begleiten und überprüfen. Vielleicht arbeite ich eines Tages auch wieder bei Bredo Dry Docks – es gibt echt so viele Möglichkeiten!

Bredo Dry Docks:
www.bredo.de