Azubi im Portrait: Kaufmann im Gesundheitswesen Thomas Sartison

Der 23-jährige Thomas Sartison wurde bei der AS Abrechnungsstelle für Heil-, Hilfs- und Pflegeberufe AG (AS AG) in Bremen zum Kaufmann im Gesundheitswesen ausgebildet. Das Unternehmen zählt zu Deutschlands Marktführern im Bereich der Abrechnungs- und Finanzdienstleistungen im Gesundheitswesen.

Wie sind Sie auf eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen gekommen?
Ich bin in Sögel im Emsland aufgewachsen, aber habe meine Schule vor dem Abi abgebrochen. Ich hatte das Gefühl, es nützt mir nichts. Dann habe ich erst Vollzeit in der Gastronomie gearbeitet und bin schließlich über meinen Bruder in der Altenpflege gelandet. Beim Bundesfreiwilligendienst habe ich älteren Menschen den Tag schöner gemacht. Da habe ich auch was von Abrechnungen im Gesundheitswesen gehört und es hat mich interessiert.

Warum haben Sie sich für die AS AG entschieden?
Im Mai 2019 hatte ich gerade Urlaub und bin zur Weser Jobs gegangen, das ist die Messe der Bremer Wirtschaftsjunioren. Dort bin ich eher zufällig bei der AS AG gelandet und habe mich mit der Personalleitung verquatscht. Nach eineinhalb Stunden wusste ich, dass ich zu AS wollte. Es war klar, dass ich dafür nach Bremen umziehen musste, und ich wollte unbedingt meine eigene Wohnung haben.

Warum macht Ihnen ausgerechnet die Abrechnung so viel Spaß?
Es hat mich selbst gewundert, dass ich da meine Leidenschaft gefunden habe. Aber es war auch schon zuhause so. Zuhause war ich oft derjenige, der sich für unseren Vater um Anträge und Formulare gekümmert hat. Auch in der Berufsschule fand ich Rechnungswesen und Marketing am besten.

Wie ging es nach der Abschlussprüfung für Sie weiter?
Ich hatte gute Noten und darum konnte ich meine Ausbildung von 3 auf 2,5 Jahre verkürzen. Es gab schon früh Gespräche und die Perspektive, dass ich übernommen werde. Seit Januar 2022 bin ich fertig und arbeite im Vertrieb. Ein paar Mal war ich schon mit dem Außendienst unterwegs. Bald sind wir hoffentlich auch wieder auf vielen Messen präsent, darauf freue ich mich.

Das Unternehmen:
https://as-bremen.de

Informationen zur Ausbildung:
handelskammer-magazin.de/kaufmann-gesundheit

Informationen zu allen Berufen im Bereich der Handelskammer:
www.handelskammer-bremen.de/berufe

Ansprechpartner bei der Handelskammer:
www.handelskammer-bremen.de/ausbildungsberatung