Azubi im Portrait: Kaufmann für Büromanagement Kai Grotheer

Der 26-jährige Kai Grotheer wird seit August 2020 bei der Conled Lichtcontracting GmbH zum Kaufmann für Büromanagement ausgebildet. Das Bremerhavener Unternehmen mit zehn Mitarbeiter:innen übernimmt für seine Kunden aus Industrie und Schiffbau die Planung, den Kauf, die Montage und die Wartung von LED-Beleuchtungsanlagen.

Wie sind Sie auf eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement gekommen?
Nach meinem Mittleren Schulabschluss und dem schulischen Teil der Fachhochschulreife wollte ich eigentlich im Einzelhandel jobben, aber dann habe ich mir beim Fußball das Kreuzband gerissen. Darum ging das nicht und ich habe mit einer Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung begonnen. Die habe ich allerdings nach der Zwischenprüfung abgebrochen; das war nichts für mich. Aber ich wollte auf jeden Fall was Kaufmännisches machen – fürs Handwerk habe ich leider zwei linke Hände. Über die Arbeitsagentur habe ich dann vom Ausbildungsplatz bei Conled gehört und mich beworben.

Wie lief der Bewerbungsprozess und warum haben Sie sich für Conled entschieden?
Ich wurde erst zu einem Gespräch mit der Büroleitung und meinem Ausbilder eingeladen, dann gab es noch ein zweites Gespräch mit unserem Geschäftsführer. Ein paar Tage später hatte ich die Zusage und wollte die Ausbildung gerne machen. Vor allem weil es ein kleinerer Betrieb ist und ich die Aussicht hatte, schon bald eigene Aufgaben zu übernehmen. Außerdem ist Lichtcontracting ein spannender Bereich.

Welche Tätigkeit gefällt Ihnen im Unternehmen am besten?
Wir sind zwar ein kleines Unternehmen, aber mit Vertrieb, Einkauf, Technik, Buchhaltung und Sekretariat/Verwaltung sind alle Bereiche abgedeckt, und ich habe alle kennengelernt. Am meisten bin ich in der Verwaltung tätig und mir macht es echt Spaß, zu kalkulieren und Tabellen, Übersichten oder Angebote zu erstellen. Auch in der Berufsschule finde ich Lernfelder wie Auftragserfassung, Wertströme erfassen und Liquidität/Finanzierung am besten.

Sie sind im Sommer 2023 mit Ihrer Ausbildung fertig. Was kommt dann?
Bislang bin ich der erste und einzige Azubi bei Conled. Ich arbeite hier in einem tollen Team und würde auch nach der Ausbildung gerne bleiben.

https://www.conled.de/

Informationen zur Ausbildung:
handelskammer-magazin.de/buerokaufmann

Informationen zu allen Berufen im Bereich der Handelskammer:
> www.handelskammer-bremen.de/berufe

Ansprechpartner bei der Handelskammer:
> www.handelskammer-bremen.de/ausbildungsberatung