Aus den Tiefen des Meeres nach Bremen

Seit 125 Jahren ist die Firma Croll & Denecke auf die Veredelung und den Vertrieb von rohen Naturschwämmen spezialisiert. Sie legt dabei großen Wert auf den nachhaltigen Anbau und die Reduzierung von Plastikmüll.

Schon im antiken Griechenland wurden Meeresschwämme zur Körperhygiene und zum Reinigen verwendet. Aufgrund ihrer hohen Saugfähigkeit und ihrer weichen Struktur werden sie auch heute noch für vielfältige Zwecke im Haushalt sowie im Wellnessbereich eingesetzt. Kein Wunder, denn Naturschwämme wachsen nach, sind hautverträglich, biologisch abbaubar und halten bei guter Pflege jahrelang.

Im Meer gedeihen die Lebewesen rund 40 Meter unter der Wasseroberfläche. Nach der Ernte werden sie zunächst getrocknet und dann als Ballen gepresst verschickt. Insgesamt gibt es weltweit mehr als 5.000 verschiedene Arten von Schwämmen. Lediglich zwölf davon werden geerntet und kommerziell genutzt.

„Mit gutem Gefühl und im Einklang mit der Natur“

Zu den ersten Unternehmen, die Naturschwämme in Deutschland veredelt und vertrieben haben, zählt die Bremer Manufaktur Croll & Denecke. Der Betrieb geht zurück auf die beiden Unternehmer Gustav Croll und Theodor Denecke, die 1897 beschlossen, rohe Schwämme aus dem griechischen Mittelmeer nach Bremen-Vahr zu importieren und dort in Handarbeit zu veredeln. 1928 stieg der Sohn mit in die Firma ein, mittlerweile wird sie in dritter und vierter Generation von Peter, Nina und Sara Hankiewicz geführt.

Die grundlegende Philosophie des Unternehmens hat sich über all die Jahre kaum verändert: „Nach wie vor bieten wir nachhaltige Haut- und Körperpflegeprodukte mit gutem Gefühl und im Einklang mit der Natur“, erklärt Sara Hankiewicz, die seit 2019 neben ihrem Vater Peter und ihrer Schwester Nina in der Geschäftsführung aktiv ist. „Aber mittlerweile beziehen wir unsere Schwämme nicht mehr nur aus dem Mittelmeer, sondern auch aus der Karibik. Und wir haben unsere Produktpalette um verschiedene weitere Wellness- und Haushaltsprodukte erweitert.“ Mit großem Erfolg: Mittlerweile hat sich Croll & Denecke zum führenden Anbieter von Naturschwämmen in ganz Europa entwickelt, der weltweit in über 50 Länder exportiert. Zu den Kunden zählen dabei große Drogerieketten und Warenhäuser ebenso wie kleine Geschäfte.

Schonende Ernte

Großen Wert legt das Familienunternehmen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur: „Der schonende, nachhaltige Abbau unserer Naturschwämme und die Wahrung des ökologischen Gleichgewichts sind uns wichtig“, erklärt Nina Hankiewicz. „Deshalb sind wir auch regelmäßig persönlich vor Ort, um uns davon zu überzeugen, dass unsere Handelspartner nur in kontrollierten Gebieten und lediglich zwei Mal pro Jahr ernten, wenn die Schwämme eine Mindestgröße haben. Ganz wichtig ist, dass die Schwammwurzeln dabei erhalten bleiben. Eine Besonderheit ist aber, dass beim Abschneiden Millionen Samen freigesetzt werden, so dass die Schwämme immer wieder nachwachsen.“

Und auch sonst achten die Verantwortlichen auf hohe Umweltstandards: „Als großes Problem sehen wir dabei den zunehmenden Plastikmüll in unseren Meeren“, so Nina Hankiewicz. „Das führt auch bei uns dazu, dass wir immer häufiger Schwämme geliefert bekommen, in die kleinste Plastikpartikel eingewachsen sind − das ist pures Gift für die Natur. Alleine können wir das nicht verändern, aber wir wollen unseren eigenen Beitrag leisten: In den vergangenen Jahren haben wir einen Großteil unserer Plastikverpackungen durch nachhaltige Alternativen ersetzt. Im Verbund sparen wir damit rund eine Tonne Plastikmüll im Jahr.“

Weitere Informationen:
crolldenecke.com