Aus den Ausschüssen

Ausschuss für Häfen, Verkehr und Logistik
In seiner virtuellen Sitzung am 2. November 2020 befasste sich der Ausschuss zum einen mit aktuellen Themen aus der Branche wie den Quarantänevorschriften für Fahrpersonal. Darüber hinaus berichtete Jörn Kück (DEGES) über die Realisierung der fehlenden Abschnitte 2/2 und 4 (Weserquerung) der A 281. Anschließend stellte Ulrich Günther (Wasser- und Schifffahrtsverwaltung) den Sachstand der Weseranpassung vor. Abschließend befasste sich der Ausschuss mit Äußerungen aus der bremischen Politik, nach der zukünftig der Logistikwirtschaft keine Gewerbeflächen mehr zur Verfügung gestellt werden sollen. Der Ausschuss war sich in der negativen Bewertung dieser Äußerungen einig und wird ein Positionspapier der Handelskammer miterarbeiten.

Kontakt: Jörg Albertzard, Telefon 0421 3637-275, albertzard@handelskammer-bremen.de

Tourismusausschuss
Der Ausschuss tagte am 29. Oktober 2020 erstmalig digital. Martina Ziesing, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Abteilungsleiterin Touristik (sie ist derzeit Gast im Ausschuss), hielt einen Vortrag über Tourismus in der Stadt Bremen in Coronazeiten. Sie berichtete über die Folgen der Corona-Pandemie für die Branche und über Aktionen und Marketingmaßnahmen der WFB, um weiter sichtbar zu sein. Es gab ausgiebig Zeit für einen Austausch zwischen den Vertretern der Tourismusbranche, die wie kaum eine andere von der Coronakrise in Mitleidenschaft gezogen ist. Diskutiert wurden unter anderem die Zusammenarbeit mit der Politik, die aktuellen Lockdownmaßnahmen und Erfahrungen mit den Überbrückungshilfen.

Kontakt: Daniel Karsch, Telefon 0421 3637-363, karsch@handelskammer-bremen.de

Ausschuss für Nahrungs- und Genussmittel
Am 7. Oktober 2020 tagte der Ausschuss im Kammer-Gebäude in Bremerhaven. Themen waren die Keimdifferenzierung, Aspekte der betrieblichen Haftpflicht und die Bedeutung der Lebensmittelwirtschaft für den Wirtschaftsstandort Bremen/ Bremerhaven. Gabriele Hofer und Nicole Boga vom Analysedienstleister Eurofins NDSC Food Testing Germany GmbH stell- Aus den Ausschüssen ten verschiedene Methoden der Keimdifferenzierung vor und gingen insbesondere auf deren Vor- und Nachteile ein. Anschließend beschrieb Matthias Böhm (Lampe & Schwartze KG, Bremen) den „Spagat zwischen Haftung und Deckung – identifizieren, validieren und managen der Risiken in der Lebensmittelindustrie“. Er gab einen Überblick über die grundlegenden Bereiche der Betriebs- und Produkthaftpflicht, den Rückrufkos – ten und dem Produktschutz (Herstellerrisiko). Rainer Frerich-Sagurna, Vorsitzender des Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft Bremen (NaGeB) e.V., präsentierte eine NaGeB- Studie über den Stellenwert der Lebensmittelwirtschaft im Land Bremen. Demnach ist die Lebensmittelwirtschaft der zweitwichtigste Arbeitgeber im verarbeitenden Gewerbe. Neben vielen Gemeinsamkeiten in Bremen und Bremerhaven ge – be es auch Unterschiede zwischen den Standorten. Während die Beschäftigung in Bremerhaven in den vergangenen Jahren relativ stabil geblieben sei, sei die Beschäftigung in Bremen aufgrund des Weggangs größerer Unternehmen rückläufig.

Kontakt: Daniel Karsch, Telefon 0421 3637-363, karsch@handelskammer-bremen.de

Berufsbildungsausschuss
Erstmalig in seiner Geschichte hat der Berufsbildungsausschuss am 10. November 2020 virtuell getagt. Die aktuelle Ausbildungssituation und die Auswirkungen der Pandemie auf den Schulbetrieb wurden mit der Vorsitzenden Daniela Teppich und den Mitgliedern (Arbeitgeber-, Arbeitnehmer- und Lehrervertreter) diskutiert. Michael Zeimet hat über die Abschlussprüfungen im Sommer 2020 und die nachgeholten Fortbildungsprüfungen unter Einhaltung der Hygieneregeln in der Aus- und Weiterbildung berichtet und einen Ausblick auf die kommenden Abschlussprüfungen im Winter 2020/2021 gegeben. Für die Metall-, Mechatroniker- und Elektroberufe gibt es verschiedene Zusatzqualifikationen, die Ausbildungsbetriebe anbieten können. Hierzu gab es einen Kurzbericht. Eine Übertragung auf die Fortbildung wurde ebenfalls diskutiert.

Kontakt: Michael Zeimet, 0421 3637-280, zeimet@handelskammer-bremen.de

Mittelstandsausschuss
Corona-bedingt tagte der Mittelstandsausschuss am 19. November 2020 zum ersten Mal virtuell. Themen waren die Mittelstandsförderung und die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Sabine Jahn, Geschäftsführerin der Clearingstelle Mittelstand des Landes NRW, stellte in ihrem Vortrag die Funktion einer Clearingstelle als Instrument der Mittelstandsförderung vor. Die Einrichtung prüfe jährlich in etwa 20 Verfahren die Auswirkungen von Gesetzesvorhaben auf die mittelständische Wirtschaft. Zudem sei sie beratend tätig. Auf diese Weise habe die Clearingstelle den Blick der NRW-Landesregierung auf mittelstandsrelevante Themen geschärft, so Jahn. Auch in Niedersachsen werde derzeit eine Clearingstelle eingerichtet. Anschließend berichteten einige Ausschussmitglieder über die aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Dabei wurde deutlich, dass sich die Auswirkungen je nach Branche stark unterscheiden.

Kontakt: Laura Knaup, Telefon 0471 92460-365 , knaup@handelskammer-bremen.de

Außenwirtschaftsausschuss
Am 25. November 2020 tagte der Ausschuss erneut digital und hat gezeigt, dass Diskussion auf Distanz nicht an Intensität einbüßen muss. Unter Leitung des Ausschussvorsitzenden Michael F. Schütte wurden die Teilnehmer über das geplante Sorgfaltspflichtengesetz informiert. Voraussichtlich noch in dieser Legislaturperiode wird es rechtsverbindlich festschreiben, wie weitreichend Menschenrechte in der Lieferkette zu überwachen sind, welche Berichtspflichten damit einhergehen und welche Klagemöglichkeiten betroffene Personen in der Bundesrepublik Deutschland zukünftig ausschöpfen können. Fachliche Expertise brachten externe Referenten aus Politik und Rechtswissenschaften in die Diskussion ein. Weitere tagesaktuelle Themen rund um das Außenhandelsgeschäft, wie zum Beispiel die Auswirkungen des Wahlausgangs in den USA auf die bremische Wirtschaft, ergänzten die Tagesordnung und sorgten für einen spannenden Austausch.

Kontakt: Anja Kreft, Telefon 0421 3637-244, kreft@handelskammer-bremen.de