„Aufstiegs-Gin“ verkauft sich deutschlandweit

Tim Kalbhenn und die Deichstube vertreiben alkoholische Sammlerobjekte für Werder-Fans

Wer Produkteinführungen an sportlichen Erfolg knüpft, muss flexibel sein und gute Nerven haben. Als Werder am drittletzten Spieltag nach einer halben Stunde mit 2:0 gegen Kiel führte, war Tim Kalbhenn fast bereit, die Flaschen für seinen neuen „Aufstiegs-Gin“ bedrucken zu lassen. Am Ende stand es jedoch 2:3 und die Umsetzung musste bis zum letzten Spieltag warten. „Wir mussten dann alles mit etwas heißer Nadel stricken“, so Kalbhenn.

Dem Produkt hat dies nicht geschadet – die Bestellungen strömten aus allen Bundesländern herein, sogar aus Belgien und Österreich. „Werder und die Deichstube haben eine große Fangemeinde“, so Kalbhenn. Rund 1600 der auf 2022 Stück limitierten Auflage des Gins „Deichnig – Aufstieg 22“ seien von außerhalb Bremens bestellt worden. Mehr als 50 Flaschen gingen auch nach Hamburg – „das freut einen als Werder-Fan besonders“, sagt Kalbhenn, der die Spiele zusammen mit seinen Söhnen als Dauerkarteninhaber besucht.

Der Aufstiegs-Gin ist ein gemeinsames Projekt des Spirituosenhändlers Tim Kalbhenn, des Portals Deichstube, das gemeinsamen von der Kreiszeitung und dem Weser-Kurier betrieben wird, sowie von Andreas Recknagel und seiner Design- und Werbeagentur ID Werk. Während Kalbhenn das Produkt bereitstellt, kümmert sich die Deichstube primär um die Vermarktung.

Aber was sorgt nun dafür, dass der Gin nach Aufstieg schmeckt? „Wir haben keinen Werder-Rasen verarbeitet“, juxt Kalbhenn. „Es gibt auch wenig Botanicals, die nach Aufstieg schmecken.“ In den „Deichnig“-Flaschen stecke daher Kalbhenns beliebter schwarzer Gin „Mitnig“ mit Wacholder- und Zitronenaromatik. „Das Entscheidende ist die besondere Gestaltung der streng limitierten Editionsflasche und natürlich die Stimmung, wenn man ihn trinkt“, sagt er.

Die Stimmung bei den Fans ist offenbar weiterhin sehr gut, daher legen Kalbhenn und die Deichstube aufgrund der sehr positiven Resonanz jetzt mit einer zweiten, unlimitierten Deichnig-Edition inklusive eines Deichnig-Tonic für alle Fans nach. Darüber hinaus sind im weiteren Verlauf der Saison weitere Produkte geplant. Kalbhenn hofft, mit den verschiedenen Editionen auch Sammler zu erreichen. „Teurer werden die Flaschen dadurch aber nicht“, verspricht er. (ak)

Weitere Informationen:
kalbhenn.de
www.deichstube.de