Auf den perfekten Geschmack gekommen

Nadine Pilarczyk und Jana Schumacher haben einen hochwertigen Schaumwein nach französischem Vorbild in traditioneller Flaschengärung kreiert und sich mit ihrem Bourrée selbstständig gemacht.

Es war keine Schnapsidee, sondern vielmehr die gemeinsame Leidenschaft für Schaumwein, die den Bourrée ins Leben gerufen hat: Jana Schumacher und Nadine Pilarczyk sind Freundinnen und seit Sommer 2022 auch Geschäftspartnerinnen. Sie haben einen eigenen Crémant Rosé kreiert, lassen ihn exklusiv produzieren und vertreiben ihn an Privatkunden, Fachhändler und die Gastronomie. Zurzeit noch nebenberuflich – aber die Nachfrage nach ihrem Bourrée steigt kontinuierlich.

Anfangs ging es ihnen darum, den perfekten Crémant zu finden. Sie machten Tastings und gingen mit ihrem Freundinnenkreis „Crémant – c’est bon“ in insbesondere von Frauen geführte Restaurants, die rosé Schaumwein auf der Karte hatten. „Es war oft sehr lecker, aber nie war der Perfekte dabei“, erzählt Jana Schumacher. „So entstand die Idee, dass wir einen eigenen Crémant brauchen.“

Gesagt, getan. Nach vielen Recherchen zur Herstellung und Verkostungen in Frankreich war ein französischer Winzer bereit, einen Crémant aus seinem Repertoire als „Bourrée“ zu verkaufen. „Das wollten wir aber nicht, der Bourrée sollte wirklich unsere eigene Kreation sein“, erzählt Nadine Pilarczyk. Etwas ernüchtert kehrten sie nach Deutschland zurück – bis ihnen ein Freund den Tipp gab, es noch mal bei deutschen Winzern zu versuchen.

Schließlich entdeckten sie ein Weingut an der Nahe. „Der Winzer fand unsere Idee spannend und hat gleich gesagt: Das machen wir!“, sagt Nadine Pilarczyk. Dort entsteht nun nach der traditionellen Flaschengärung aus den Rebsorten Pinot Noir und Pinot Meunier ihr eigener Crémant Rosé mit dem Namen Bourrée: So heißt ein traditioneller französischer Tanz und es ist tatsächlich auch die weibliche französische Form von „betrunken“. Im Juli 2022 haben die zwei die Maison NaJa UG gegründet und die erste Palette mit 612 Flaschen wurde nach Bremen geliefert.

„Wir haben zunächst an Freunde und über unseren Online-Shop verkauft. Richtig viel Sichtbarkeit haben wir auf der Messe Fisch & Feines im November und auch über unsere Social Media Kanäle bekommen.“ Jana Schumacher ist die Kreative, Nadine Pilarczyk hat eher die Zahlen im Blick, begeistert sind sie beide. „So ergänzen wir uns perfekt. Zurzeit machen wir noch alles allein, aber wollen dennoch wachsen. Mal sehen, wie sich alles entwickelt!“

www.thisisbourree.de