All the Best: Vier Auszubildende bei DIHK-Bundesbestenehrung 2021 ausgezeichnet

Vier Auszubildende aus Bremen und Bremerhaven haben ihre Ausbildung mit Bestnoten abgeschlossen und wurden dafür vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) als bundesweit Beste in ihren Ausbildungsberufen geehrt.

Unter dem Motto „All the Best – Unsere besten Azubis 2021“ erhielten insgesamt 222 Auszubildende, darunter 83 Frauen und 139 Männer, eine Auszeichnung. Die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven freut sich gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben über die sehr guten Leistungen des Nachwuchses aus den Unternehmen in Bremen und Bremerhaven. Coronabedingt fand zur 16. Bundesbestenehrung keine Feierstunde beim DIHK in Berlin statt. Handelskammer-Präses Janina Marahrens-Hashagen überreichte die Pokale und Urkunden den Preisträgern bei einer Feierstunde im Haus Schütting.

Die diesjährigen Bremer Besten sind Christian Rodekuhr, der seine duale Ausbildung bei der Brauerei Beck & Co. GmbH als Elektroniker für Automatisierungstechnik mit 99,7 Punkten von höchstmöglichen 100 Prozentpunkten abschloss. 93 Punkte erreichte Paul Baitinger, der seine Ausbildung zum Packmitteltechnologen bei der Graphic Packaging International Bremen GmbH absolvierte und auch auf nationaler Ebene der beste Azubi in diesem Ausbildungsberuf des Jahres 2021 ist. Niklas von Tungeln erhielt die Auszeichnung für seinen Abschluss mit 92,6 Punkten im Ausbildungsberuf Isolierfacharbeiter bei der KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG. Ebenfalls besonders erfolgreich schloss Per Gerdsen seine Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter im Unternehmen Gottfried Stehnke Bauunternehmung GmbH & Co KG mit 93,9 Punkten ab.

Janina Marahrens-Hashagen, Präses der Handelskammer Bremen, sagte: „Wir sind sehr stolz, dass vier junge Menschen unter besonders schwierigen Bedingungen während der Corona-Pandemie ihre Abschlussprüfungen mit Bravour absolviert haben. Unsere vier Preisträger stehen beispielhaft für die guten dualen Ausbildungsstandorte Bremen und Bremerhaven.“ Motivierte und eigenverantwortliche Fachkräfte seien für eine zukunftsorientierte, dynamische Wirtschaft besonders wichtig. Neben den überzeugenden Leistungen der Auszubildenden betonte die Präses die große Bedeutung der Ausbildungsbetriebe, der Ausbilderinnen und Ausbilder sowie der Prüferinnen und Prüfer für die Aus- und Weiterbildung. Ohne dieses Engagement sei die duale Ausbildung und die Höhere Berufsbildung nicht möglich. Präses Marahrens-Hashagen sagte bei der Preisverleihung: „Wir danken allen Beteiligten, die in diesem Jahr mit ihrem Einsatz in der dualen Aus- und Weiterbildung einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in Bremen und Bremerhaven geleistet haben.“

Ab 10. Dezember 2021 wird der DIHK eine virtuelle Ehrung aller Preisträgerinnen und Preisträger über www.bestenehrung.dihk.de veröffentlichen.