Das EU-finanzierte Projekt „EENergy“ fördert Energiesparmaßnahmen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit bis zu 10.000 Euro. Die Maßnahmen müssen bis Ende dieses Jahres umgesetzt sein und können zu 100 Prozent bezuschusst werden. Bewerbungen von Unternehmen aus Bremen und Bremerhaven sind noch bis zum 15. Mai möglich.
Eine Besonderheit der Ausschreibung ist die Zielvorgabe von fünf Prozent eingesparter Energie im Rahmen der Maßnahme. „Ein Wert, der sich in vielen Fällen bereits durch überschaubare Investitionen erreichen lässt“, betont das RKW Bremen. Beispiele seien die Umstellung der Beleuchtung, der Austausch eines Kompressors oder die Installation von Sonnenpaneelen.
Bei der Ausschreibung handele es sich um „eine tolle Möglichkeit für Unternehmen, sich auch im Zuge bereits geplanter Maßnahmen um eine Förderung zu bewerben“, sagt Thorsten Preis, Nachhaltigkeitsmanager beim RKW für das Enterprise Europe Network Bremen. „Wir begleiten und beraten von der Antragsstellung bis zur Auszahlung. Stand heute erhält jede zweite Bewerbung den Zuschuss.“
Als KMU im Sinne des Angebots gelten Betriebe mit bis zu 250 Mitarbeitenden, deren Jahresumsatz nicht höher als 50 Millionen Euro ist. Antragstellungen von KMU in energieintensiven Industrien sind besonders erwünscht.
KMU, die sich bewerben möchten, können sich an das RKW Bremen als lokalem Partner des Enterprise Europe Network wenden: Thorsten Preis, preis@rkw-bremen.de, Tel. 0421-32346435.