„Wirtschaft trifft Kultur“ in der Kunsthalle Bremerhaven

Anlässlich der neuen Sammlungspräsentation „In ihrer Zeit. Spuren von Gewicht“ trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur und Wirtschaft am 21. Februar in der Kunsthalle Bremerhaven, um sich über Kunst und aktuelle Themen auszutauschen.

Mehr als 80 Teilnehmende besuchten die Veranstaltung, zu der die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven und die BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven gemeinsam eingeladen hatten. Museumsdirektorin Stefanie Kleefeld führte die Gäste persönlich durch die neue Ausstellung.

Darüber hinaus diskutierten die Besucherinnen und Besucher über die Bedeutung einer florierenden Kulturlandschaft für die regionale Wirtschaft. Handelskammer-Präses Eduard Dubbers-Albrecht betonte die tief verwurzelte Verbindung zwischen den beiden Bereichen im Land Bremen: „Die Synergie aus Wirtschaft und Kultur steht für einen Austausch, der Inspiration und innovative Ideen fördert. Die Kunsthalle in Bremerhaven, getragen von einem privaten Verein, ist ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig die Unterstützung von Unternehmen und Privatpersonen für das Fortbestehen solcher Institutionen ist. Heute Abend haben wir eindrucksvoll bewiesen, dass dies hervorragend funktionieren kann.“

BIS-Geschäftsführer Nils Schnorrenberger freute sich über die Gelegenheit, den Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft die kulturellen Schätze Bremerhavens näherzubringen. „Alle haben die Gelegenheit genutzt, in einen Dialog über Kunst und natürlich die aktuellen Themen der Zeit einzutreten und dabei fast nebenbei neue, interessante Kontakte zu knüpfen“, sagte er.

Die Sammlungspräsentation „In ihrer Zeit. Spuren von Gewicht“ zeigt mehr als 90 Exponate, deren verbindendes Element das Thema Zeit ist. In 17 unterschiedlich gestalteten Räumen wird dieses Motiv aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Weitere Informationen:
https://www.kunstverein-bremerhaven.de/kunsthalle-de.html

Bild oben:
Von links: Peter Klett (Vorstandsvorsitzender des Kunstvereins Bremerhaven), Nils Schnorrenberger (Geschäftsführer BIS Bremerhaven), Eduard Dubbers-Albrecht (Präses der Handelskammer Bremen) und Stefanie Kleefeld (Direktorin des Kunstvereins).