Aktuelle Ehrungen und personelle Veränderungen in den Führungsetagen von Unternehmen und Institutionen des Landes Bremen
Die Sparkasse Bremen hat Dr. Tim Nesemann vorzeitig für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden bestellt.
Dabei handelt es sich um eine vorgezogene Wiederbestellung für den Zeitraum vom 1. November 2024 bis zum 31. Oktober 2029. Der Finanzexperte verantwortet auch in Zukunft – neben der Unternehmensstrategie – die Bereiche Finanzen, Risiko- und Kreditüberwachung sowie Personal, Presse und Nachhaltigkeit.
Prof. Ruth Schilling bleibt geschäftsführende Direktorin des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven (DSM).
Sie hatte das Haus bereits zwei Jahre lang interimsweise geführt. Die Historikerin, die zuvor die wissenschaftlichen Programmbereiche am DSM leitete, wird das Museum nun durch die Evaluierung als Institut der Leibniz-Gemeinschaft führen. Das Ergebnis gilt als maßgeblich für den Verbleib des Hauses im Kreis der Gemeinschaft und damit für die Finanzierung durch Bund und Länder.
Vorstandswechsel in der Nehlsen AG.
Dirk Peter hat den Vorstandssitz an Marcel Steding (Foto) weitergegeben. Steding ist seit 2005 in der Unternehmensgruppe beschäftigt und hat in den vergangenen Jahren bereits diverse leitende Positionen ausgeübt. Seit 2020 ist der Diplom-Kaufmann Prokurist in der Nehlsen AG.
Hans-Georg Tschupke ist neuer Ländervertreter im Vorstand des Maritimen Clusters Norddeutschland.
Damit übernimmt Bremen zum zweiten Mal die jährlich rotierende Vertretung der fünf Küstenbundesländer im Vorstand des MCN e. V. sowie den Vorsitz im Länderkoordinierungsgremium. Tschupke leitet die Abteilung Industrie, Innovation und Digitalisierung bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation.
Leschaco hat David Williams zum Global Head of Tank Container und Maximilian Nause zum Global Head of Sales ernannt.
Williams (Foto oben) war seit 1991 in verschiedenen leitenden Positionen bei der AP Møller - Maersk Group tätig, zuletzt als Vizepräsident und Geschäftsführer der Region Afrika (Maersk). Nause, bisheriger Global Head of Tank Container, leitet in seiner neuen Funktion nicht nur die globale Vertriebsorganisation der Leschaco Gruppe, sondern auch die globale Umsetzung der neuen Vertriebsstrategie.
Annalena Thies vom Maritim Hotel Bremen hat den Hans-Joachim-Gommolla-Nachwuchspreis für junge Talente gewonnen.
Die Maritim-Hotelgesellschaft vergibt den Preis jährlich auf der Basis eines anspruchsvollen Wettbewerbs mit Theorie- und Praxisbestandteilen. Thies erreichte den 1. Platz bei den Hotelfachleuten.
Erik Wankerl kehrt nach mehr als zehn Jahren zur Agentur Red Pepper zurück.
Er übernimmt dort das Amt des Geschäftsführers für Kreation und Innovation. Zuvor war er unter anderem als Markenstratege und Creative Director der Agentur Moskito aktiv.