Der Verein „Wir in Horn-Lehe“ veranstaltet am 3. Dezember den Weihnachtsmarkt im Mühlenviertel.
Ein lebendiger und attraktiver Stadtteil, sowohl für Gewerbetreibende als auch für Anwohnerinnen und Anwohner – das ist das Ziel des Vereins „Wir in Horn-Lehe“, der in diesem Jahr seine Arbeit aufgenommen hat. Der Zusammenschluss aus Gewerbetreibenden, Handwerkenden und Unternehmern mit Wohn- oder Geschäftssitz in Horn-Lehe setzt sich für die Interessen des Handels und Handwerks, aber auch von Kunst und Kultur ein.
Die Handelskammer Bremen, die Stadtteilkoordination und das Ortsamt Horn-Lehe haben den Gründungsprozess begleitet „und dazu beigetragen, dass der Verein bereits kurz nach der Gründung gut aufgestellt ist“, teilte der Vorstand mit, der von Lars Hendrik Vogel geführt wird und komplett ehrenamtlich tätig ist. Erste Aktionen wie Stände auf dem Lokalfestival „Horn to Be Wild“ und dem „Horner Kulturfest“ seien bereits durchgeführt worden.
Als größeres Projekt hat der Verein die Ausrichtung des Weihnachtsmarkts im Mühlenviertel übernommen. Die Veranstaltung war in den vergangenen beiden Jahren vom Ortsamt Horn-Lehe veranstaltet worden und erfreute sich großer Beliebtheit bei den Anwohnerinnen und Anwohnern. Der personelle Aufwand für das Ortsamt war jedoch zu groß, sodass die Werbegemeinschaft in die Bresche sprang, um den Zusammenhalt im Stadtteil weiter zu fördern. Wie in den letzten Jahren sind am 3. Dezember (12 bis 19 Uhr) ungefähr 25 Stände von Gewerbetreibenden und Institutionen aus dem Stadtteil geplant. Auch Schulen und Vereine sollen vertreten sein.
Bild oben:
Die Gründungsmitglieder des Vereins.
Foto: Wir in Horn-Lehe e.V.