„Wir wollen ein hochspannendes und hochmodernes Unternehmen sein“

Der Getränke-Fachgroßhandel Beckröge hegt auch nach 150 Jahren noch starke Ambitionen für die Zukunft.

Manche Unternehmen werden unter der Last ihrer Tradition etwas unbeweglicher – nicht so die Firma Beckröge: „Gestern. Heute. Übermorgen“ beschreibt Bremens größter Getränke-Gastronomiepartner seine Philosophie, die den starken Fokus auf die Zukunft mit der 150-jährigen Geschichte in Einklang bringt.

Mit dem Außer-Haus-Verkauf von Bier-Siphons wurde im Jahre 1872 der Grundstein gelegt, sagt Uwe Lammers, der gemeinsam mit Klaus Kreienborg die Geschäfte des heutigen Getränke-Fachgroßhandels führt. Aus dieser Geschäftsidee heraus entstand ein eigenes Sortiment, das fortan stetig wuchs. Beckröge entwickelte sich trotz schwierigster Zeiten und über zwei Weltkriege hinweg zu einem verlässlichen Partner für die Gastronomie und stieß in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts bis in die Spitze vor – „heute sind wir in unserer Region klar Marktführer“, sagt Kreienborg. Das Unternehmen, das mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt und auch stark auf digitales Wachstum setzt, beliefert dabei sowohl die Gastronomie als auch die Hotellerie.

Lammers und Kreienborg übernahmen vor rund 30 Jahren das Ruder und förderten vor allem das Miteinander aller beteiligten Partner. „Wir haben gesagt, dass wir mit dem Kunden auf Augenhöhe sein müssen“, so Lammers: „Brauerei, Händler und Kunde – alle sollen Geld verdienen.“ Das funktionierte: Der Fachgroßhandel Beckröge, der 1989/90 von Jürgen Nordmann übernommen worden war, gewann über die Jahre sukzessive an Größe und Bedeutung. „Wir erfinden uns dabei immer wieder neu“, sagt Lammers, „mit leidenschaftlichem Einsatz und viel Kreativität, um auch besser zu bleiben.“ Man lebe in einem Spannungsbogen zwischen Tradition und Innovation: „Wir wollen ein hochspannendes und hochmodernes Unternehmen sein.“ Ausgehend vom 2010 erbauten Logistikzentrum in Bremen-Arsten beliefert Beckröge seine Kunden deutschlandweit mit einem Sortiment, das heute aus über 5000 Lagerartikeln besteht.

Teil der Philosophie ist dabei auch die klare Fokussierung auf den Standort: „Unsere Heimat ist die Basis, ganz klar. Wir sind ein waschechtes Bremer Unternehmen und lieben unsere Stadt“, sagt Kreienborg – was aber den Blick über den Tellerrand nicht ausschließt. So gibt es seit 2014 ein Vertriebsbüro in Hamburg und auch weitere Pläne für die Zukunft. „Es ist durchaus möglich, dass wir unsere Präsenz in Norddeutschland weiter ausbauen“, so der Geschäftsführer. Zunächst einmal wird aber das Jubiläum gefeiert: Am 26. September gibt es einen Empfang mit geladenen Gästen in der Oberen Rathaushalle des Bremer Rathauses.

Weitere Informationen:
www.beckroege.de/hb/